c't extra zum Thema Webdesign

Homepage bauen leicht gemacht
webdesign (PresseBox) (Hannover, ) Mit aktuellen Content- Management-Systemen (CMS) kann man innerhalb weniger Stunden seine eigene Webseite erstellen. Sie liegen auf einem Server, oder man greift zu einer Software- Lösung auf dem Rechner. Die größte Flexibilität bietet aber nach wie vor echte Handarbeit mit der Programmiersprache HTML, schreibt das Themenheft c't extra Webdesign , das ab Montag, 12. Juli, im Handel ist.

Desktop-CMS eignen sich vor allem für Anwender, die ihre Webseite auch offline bearbeiten wollen.

"Der Webmaster kann seine Dateien direkt auf der Festplatte verändern, etwa mit dem Notebook in der Bahn", erklärt c't-Redakteur Herbert Braun. Mit wenigen Mausklicks ist eines der vorgefertigten Designs an eigene Wünsche angepasst, anschließend lädt man das Ergebnis über eine Internetverbindung auf einen Server. "Besonders einfach klappt der Einstieg mit den Programmen web to date, Website X5 und Weblica", erläutert c't-Experte Herbert Braun.

Letzteres findet sich als kostenlose Spezialversion auf der DVD, die dem Sonderheft beiliegt. "Mit solchen Programmen können sogar Einsteiger komplette Webseiten in zwei Stunden gestalten."

Serverbasierte CMS wie WordPress sind ebenfalls für Einsteiger gut geeignet. Wer auf das Komplettangebot eines Hosting-Dienstes zurückgreift, erhält Serverplatz und CMS sogar aus einer Hand. "Da muss sich der Anwender um nichts weiter kümmern als um die Gestaltung der Webseite", erklärt c't-Experte Herbert Braun. "Mit der Wahl eines Anbieters geht der Kunde allerdings eine feste Bindung ein. Ein einfacher Wechsel zu einem anderen Hoster wie bei selbst verwaltetem Webspace oder einem Standard-CMS ist mit diesen Systemen unmöglich."

Wer schon immer einmal HTML lernen wollte, wird bei dem im Heft enthaltenen Schnellkurs feststellen, dass dies gar nicht so schwer ist. Fortgeschrittene können sich in dem 138 Seiten starken c't extra unter anderem über HTML5, barrierefreies Webdesign und die Absicherung von Webanwendungen gegen Hacker-Angriffe umfassend informieren.

Ob Einsteiger oder Profi: Mit den richtigen Werkzeugen geht alles leichter. Deshalb haben die c't-Redakteure eine Heft-DVD mit 80 Programmen und Video-Tutorials vollgepackt und zahlreiche weitere Tools und Webseiten für alle Zwecke zusammengestellt.

Kontakt

Heise Medien Gruppe GmbH & Co KG
Karl-Wiechert-Allee 10
D-30625 Hannover
Anja Reupke
Heise Medien Gruppe GmbH & Co KG
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Bilder

Social Media