Großhändler Georg Kugelmann modernisiert Finanzmanagement

Spezialist für Papier, Schreibwaren und Bürobedarf entscheidet sich für Diamant/3 IQ
Die Georg Kugelmann GmbH beliefert deutschlandweit den Einzelhandel mit allen gängigen Markenprodukten (PresseBox) (Bielefeld/Hemmingen bei Hannover, ) Der PBS-Fachgroßhändler (Papierwaren, Bürobedarf, Schreibwaren) Georg Kugelmann GmbH modernisiert sein Finanzmanagement. Dazu wird der Traditionsbetrieb aus Hemmingen bei Hannover "Diamant/3 IQ" einführen, die Komplettlösung für Rechnungswesen und Controlling im Mittelstand. Hintergrund für dieses Projekt ist das Wachstum des Familienunternehmens. "Wir haben stark in neue Tochtergesellschaften investiert", erläutert Klaus Danne, der als geschäftsführender Gesellschafter den Großhändler in der vierten Generation leitet. "Diese Entwicklung erfordert nun Prozessoptimierungen im Rechnungswesen sowie den Aufbau eines Management-Informationssystems zur Steuerung des Unternehmens."

Georg Kugelmann wurde bereits im Jahr 1840 gegründet und gehört damit zu den ältesten Unternehmen im Raum Hannover. Der PBS-Großhändler beschäftigt rund 140 Mitarbeiter und beliefert deutschlandweit den Einzelhandel mit allen gängigen Markenprodukten. Mittlerweile gehören zum Unternehmen neben dem Firmensitz in Hemmingen auch Tochtergesellschaften in Hamburg, Göttingen und bei Stuttgart.

Das Rechnungswesen von Georg Kugelmann verwaltet mittlerweile rund 4000 Debitoren. Bei der Verbuchung von Zahlungseingängen auf die entsprechenden Konten erforderte die bislang eingesetzte Software zahlreiche manuelle Arbeiten. Ein Prozess, den das Unternehmen mit Diamant künftig automatisieren kann. Die Software liest dazu die elektronischen Kontoauszüge der Bank aus, ermittelt anhand bestimmter Kriterien den zugehörigen Debitor und ordnet diesem den Geldeingang selbstständig zu. Weitere Rationalisierungen ergeben sich in diesem Zusammenhang durch die elektronische Anbindung so genannter Verrechnungskontore des Einzelhandels, also Einkaufgemeinschaften. Deren Sammelzahlungen wird Diamant bei Georg Kugelmann in Zukunft automatisch ausziffern, sprich: die dahinterstehenden Debitoren ermitteln und buchen.

"Ein weiterer Entscheidungsgrund zugunsten von Diamant waren die Instrumente der Software zur Unternehmenssteuerung", sagt Klaus Danne. "Als Geschäftsführer kümmere ich mich weitestgehend selbst um das Controlling im Haus." Mit der neuen Lösung wird Klaus Danne deshalb unter anderem für alle Gesellschaften Plan-BWAs erstellen (betriebswirtschaftliche Auswertungen) und diese laufend mit den Ist-BWAs vergleichen. Außerdem führt der Geschäftsführer regelmäßig Benchmarks durch, um zu überprüfen, wie der Betrieb im Vergleich zur Branche dasteht. "Die Benchmarks waren aus unserem alten System nur sehr schwer herauszuholen. Das wollen wir künftig auf Knopfdruck erledigen." Nicht zuletzt sollen laut Klaus Danne mit der neuen Lösung auch die Unterlagen für externe Empfänger, etwa die Hausbank, professioneller gestaltet werden.

Kontakt

Diamant Software GmbH & Co. KG
Stadtring 2
D-33647 Bielefeld
Ralf M. Haaßengier
PRX Agentur für Public Relations GmbH
Alexander Mosch
Diamant Software GmbH & Co. KG

Bilder

Social Media