BMW Werk Leipzig produziert Klassensieger der ADAC Pannenstatistik

BMW 1er bester in der Kategorie Untere Mittelklasse
BMW Werk Leipzig produziert Klassensieger der ADAC Pannenstatistik (PresseBox) (Leipzig, ) Das BMW Werk Leipzig produziert den Klassensieger in der ADAC Pannenstatistik: Der BMW 1er ist in der Unteren Mittelklasse das zuverlässigste Fahrzeug. Die Pannenstatistik für das Jahr 2010 wurde gestern vom ADAC präsentiert. Für Manfred Erlacher, Leiter BMW Werk Leipzig, ist dieses Ergebnis keine Überraschung: "Qualität hat bei uns immer höchste Priorität und ist Ausdruck unserer Kundenorientierung. Ich gratuliere allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu dieser tollen Leistung und freue mich für unsere Kunden." Das BMW Werk Leipzig produziert die BMW 1er Reihe als 3-Türer, Coupé, Cabrio und M Coupé sowie den BMW X1. Die Tagesproduktion liegt in Leipzig zusammen bei rund 740 Fahrzeugen.

Die kompromisslose Qualitätsorientierung der BMW Group macht sich auch in den anderen Fahrzeugklassen bemerkbar: Neben dem BMW 1er stehen auch hier Automobile der BMW Group auf dem Spitzenplatz: So dominieren in der neuesten Pannenstatistik der MINI die Kleinwagenklasse und der BMW X3 die Mittelklasse. Zudem erreichte der BMW 5er in der Oberklasse den zweiten Platz. Der BMW 3er belegt in der Mittelklasse den dritten Rang.

Der ADAC hat für die Pannenstatistik insgesamt 500.000 Pannenfälle ausgewertet und die Fahrzeuge in sechs Fahrzeugklassen unterteilt. Berücksichtigt wurden ein- bis sechsjährige Autos, die mindestens drei aufeinanderfolgende Jahre lang im Wesentlichen unverändert gebaut und in einem Jahr mindestens 10.000 Mal neu zugelassen wurden. Die ADAC Pannenstatistik ist seit 1978 für viele Autofahrer eine wichtige Kaufentscheidung.

Kontakt

BMW AG
Petuelring 130
D-80788 München
Telefon: +49 (89) 382-0
Jochen Müller
Manja Ihle
Kommunikation Werke Leipzig, Berlin, Eisenach

Bilder

Social Media