Marc Welinski neuer Eutelsat-Direktor für Marketing und Commercial Strategy

(PresseBox) (Paris, Köln, ) Eutelsat Communications (Euronext Paris: ETL) gibt heute die Ernennung von Marc Welinski zum neuen Eutelsat-Direktor für Marketing und Commercial Strategy zum 2. Mai bekannt. Er berichtet direkt an Andrew Wallace, Chief Commercial Officer der Gruppe. Welinski entwickelt auf seiner Position die Commercial Strategy von Eutelsat weiter. Dies umfasst auch das integrierte Marketing der Eutelsat-Marken sowie Kundenbefragungen und Analyse der Kundenzufriedenheit.

Vor seinem Start bei Eutelsat sammelte Marc Welinski umfassende Erfahrungen in den Bereichen TV und Telekommunikation. So war er ab 2005 Managing Director von CielEcran (Pathé Group). Dort trieb er den Markt für satellitengestützte Live-Übertragungen an digitale Kino-Netzwerke maßgeblich voran. Dabei arbeitete er unter anderem mit der Metropolitan Opera in New York, dem Bolschoi-Theater und der Opéra de Paris zusammen.

Marc Welinski initiierte zudem die 3D Live-Übertragung großer Sport-Events wie das Roland Garros-Turnier und den FIF World Cup.

Ausgangspunkt seiner Medienkarriere war die Vivendi Gruppe (zuvor Générale des Eaux). Von 1993 bis 1996 fungierte er dort als Regionaldirektor für Kabelnetzwerke in Südfrankreich. 1996 begann Marc Welinski bei France Télévisions, Frankreichs öffentlich-rechtlichem Rundfunkanbieter, wo er als Spezialist für Digital TV maßgeblich zum Aufbau der Pay TV-Plattform TPS beitrug. 1997 startete er für France Télévisions den Musikkanal Mezzo, den er bis 2000 betreute. Anschließend arbeitete er als Direktor für audiovisuelle Medien bei der France Télécom und war Vorstandsvorsitzender bei Wanadoo Audiovisuel.

Marc Welinski ist französischer Staatsbürger. Er ist Absolvent der Ecole normale supérieure (ENS) und besitzt einen MBA an der INSEAD. Marc veröffentlichte zwei Romane. Die Handlung des Buches "Indices" ist in der Fernsehwirtschaft angesiedelt.

Kontakt

Eutelsat Deutschland
Universitätsstrasse 71
D-50931 Köln
Lisa Sanders Finas
Investor Relations
Vanessa O'Connor
Eutelsat
Directeur
Thomas Fuchs
fuchs media consult gmbh
Social Media