M.I.T stellt erstes e-Learning-Programm für die Tognum AG fertig

(PresseBox) (Friedrichsdorf, ) Zusammen mit der Tognum AG hat die M.I.T e-Solutions GmbH ein zweisprachiges Web Based Training erstellt, das die weltweit tätigen Vertriebsmitarbeiter und Distributoren der Friedrichshafener Tognum AG im Umgang mit einer hauseigenen Software schult. Die Tognum-Gruppe mit ihren beiden Geschäftsbereichen Engines und Onsite Energy & Components gehört zu den weltweit führenden Anbietern von Motoren und Antriebssystemen für Anwendungen abseits der Straße sowie von dezentralen Energieanlagen. Das Lernprogramm dient den Mitarbeitern als Informationsquelle und als Unterstützung für vertriebliche Aufgaben und stellt Fakten, aber auch Anregungen für die Entwicklung von Vertriebsargumenten zur Verfügung. Mit dem WBT möchte Tognum den Vertriebsmitarbeitern neben dem Inhalt auch die Handhabung und die Vorteile des Mediums eLearning für ihre Arbeit vermitteln. Weitere Anwendungen sind in der Realisierung.

Das WBT-Projekt ist ein erfolgreiches Beispiel für eine arbeitsteilige Lernprogramm-Entwicklung zwischen Kunden und Anbieter: Tognum erstellte das Drehbuch für das WBT und lieferte Captivate-Filme zur Software-Bedienung, die von M.I.T in das Lernprogramm integriert wurden. M.I.T wiederum setzte das Drehbuch in dem M.I.T eigenen Autorentool WBTplus um, sorgte für die professionelle Vertonung der Captivate-Filme und hatte Tognum für die Drehbucherstellung eigens ein sogenanntes Master-WBT mit Lernprogramm-Schablonen erstellt, die nach Wunsch des Kunden angelegt wurden.

Das Lernprogramm enthält Informations- und Interaktionsseiten sowie Seiten mit Captivate-Filmsequenzen, die über ein Bedienpanel vom Lerner gesteuert werden können. Die Filmsequenzen zur Software-Bedienung wurden zusätzlich zur Vertonung mit Hervorhebungen und interaktiven Elementen versehen. Das Programm wurde in deutscher und englischer Sprache realisiert, kann aber auch ohne Audio bearbeitet werden. Ein Textfenster, das den Sprechertext wiedergibt, wird in diesem Fall auf Wunsch des Anwenders eingeblendet.

Kontakt

M.I.T e-Solutions GmbH
Am Zollstock 1
D-61381 Friedrichsdorf
Onno Reiners
bit media
Senior Consultant
Franz Tauber
e-Learning
Senior Consultant
Social Media