Grüne Produkte bringen ebm-papst Aufwind

Ventilatorspezialist wächst um 33%, 900 neue Stellen geschaffen
Im ersten Jahr nach der weltweiten Wirtschaftskrise ist die ebmpapst Unternehmensgruppe um rund ein Drittel auf 1,311 Mrd. € gewachsen. Damit hat der Ventilatorspezialist das beste Umsatzergebnis der Unternehmensgeschichte erzielt (PresseBox) (Mulfingen, ) Die ebm-papst Unternehmensgruppe hat im ersten Jahr nach der weltweiten Wirtschaftkrise den höchsten Umsatz der Unternehmensgeschichte erzielt. Das zum 31. März 2011 endende Geschäftsjahr schloss der Weltmarktführer von Ventilatoren und Motoren mit Umsatzerlösen in Höhe von 1,311 Mrd. € (+ 33%) ab. Im Vorjahr war der Umsatz der Gruppe aufgrund der Weltwirtschaftskrise nur leicht um 6,6% zurückgegangen. Im laufenden Geschäftsjahr 2011/12 rechnet das auf energieeffiziente Produkte fokussierte Technologieunternehmen mit einem Umsatzplus von knapp 7% auf 1,4 Mrd. €.

Hans-Jochen Beilke, Vorsitzender der Geschäftsführung der ebm-papst Gruppe:

"Es ist uns gelungen, unsere führende Marktstellung auf dem Gebiet energiesparender Ventilatoren und Antriebe weiter auszubauen.

Gründe hierfür sind auch im Krisenjahr konstant hohe Ausgaben in Forschung und Entwicklung. Unsere Entscheidung bereits vor Jahren auf energieeffiziente und ressourcenschonende Produkte zu setzen, zahlt sich aus." Die Energiemenge, die mit ebm-papst Produkten in den letzten fünf Jahren real eingespart wurden, entspricht der aktuell jährlichen Abgabeleistung von zwei Großkraftwerken.

Wachstum in allen Hauptbranchen, ebm-papst setzt konsequent auf breite Diversifizierung

Im vergangenen Geschäftsjahr verzeichneten alle acht Hauptbranchen, in denen ebm-papst tätig ist, ein deutliches Wachstum. Besonders stark entwickelten sich die Bereiche Luft- und Klimatechnik (+52%) sowie Maschinenund Anlagebau (+46%). Danach folgen die Geschäftsfelder Automotive/Verkehr (+36%), Kältetechnik (+32%), IT/Telekommunikation (+25%) sowie Heiztechnik (+17%). Im Bereich der Hausgeräteindustrie erzielte das Unternehmen eine Steigerungsrate von 9%. Ebenfalls deutlich wuchs erneut das Gebiet der erneuerbaren Energien und der Brennwerttechnik mit 35% auf 165 Mio. €.

Die breite Branchen-Diversifizierung - ein stabilisierender Faktor auch während der Weltwirtschaftskrise - bleibt im Fokus des Ventilatorspezialisten.

Auslandsgeschäft auf konstant hohem Niveau

Der Umsatzanteil im Ausland blieb konstant bei über 70%. Im Heimatmarkt Deutschland setzte ebm-papst 367 Mio. € um (Vorjahr 286 Mio. € / + 28,3%).

Die Umsatzerlöse in Europa (exkl. Deutschland) nahmen um 27% auf 564 Mio. € zu. Allein die Verkaufsniederlassung ebm-papst Irland setzte gegen den Trend seine schwache Entwicklung der vergangenen Jahre fort.

Nach Bewertung des Marktgeschehens trennte sich das Unternehmen per Management buy out von der Niederlassung. In Asien wuchs der Umsatz um 51% auf 223 Mio. €. Auf dem amerikanischen Kontinent konnte der Umsatz mit 157 Mio. € um über 45% zum Vorjahr gesteigert werden.

Mitarbeiterzahlen Zum Geschäftsjahresende beschäftigte der Ventilatorspezialist weltweit 11.118 Mitarbeiter. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet dies eine Zunahme von 8,7%. Im Inland stiegt die Mitarbeiterzahl um 257 auf 5.338 (+5,1%), im Ausland um 635 auf 5.780 (+12,3%).

Alle ebm-papst Standorte in Deutschland mit Bestwerten

ebm-papst Mulfingen, Sitz der Unternehmenszentrale, erzielte mit 699 Mio. € einen Rekordumsatz. Das Umsatzwachstum lag bei 40,9% (Vorjahr 496 Mio. €).

Die Zahl der Beschäftigten nahm um 207 auf 2.802 Mitarbeiter zu.

Den besten Umsatz der Unternehmensgeschichte erzielte auch ebm-papst St.

Georgen. Das Schwarzwälder Tochterunternehmen mit Produktionswerk in Herbolzheim war innerhalb der Weltwirtschaftskrise in Schwierigkeiten geraten.

Nach durchgeführten Reorganisationsmaßnahmen wuchs der Standort nun um 47,2% auf 293 Mio. € (Vorjahr 199 Mio. €). ebm-papst St. Georgen beschäftigte zum Ende des Geschäftsjahres 1.493 Mitarbeiter (Vorjahr 1464).

Auch ebm-papst Landshut, bayerisches Tochterunternehmen der Unternehmensgruppe, erzielte einen Umsatzrekord. Der Standort generierte mit 232 Mio. € einen um 13,2% über dem Vorjahr liegenden Umsatz (Vorjahr 205 Mio. €). Die Anzahl der Mitarbeiter stieg um 21 Personen auf 1.043 (Vorjahr 1.022) leicht an. Eine Teilakquisition im Bereich Gasventile stärkt künftig das Heiztechnikgeschäft und ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum Systemanbieter.

Ressourcenschonung und Materialeffizienz - Schwerpunktthemen im Bereich Forschung und Entwicklung

Die Investitionen in Forschung und Entwicklung an den deutschen Standorten Mulfingen, St. Georgen und Landshut lagen mit 61 Mio. Euro (+17,3% zum Vorjahr) weiterhin auf hohem Niveau. Aktuell liegt die Neuerungsquote der Gruppe, die mehr als 550 F&E-Ingenieure und -Techniker beschäftigt, bei über 47%. Hans-Jochen Beilke: "Damit ist nahezu jedes zweite Produkt im Markt jünger als fünf Jahre."

Erstmals zeigte der Technologieführer von energieeffizienten grünen Produkten auf der Hannover Messe 2011 Ventilatoren aus Biowerkstoffen. Die Weltneuheit, die auf innovativen Verbundwerkstoffen aus Holz basiert, erfüllt alle Anforderungen der Industrie. Auch Funktionen wie antibakterielle oder Easy-to- Clean-Beschichtungen sind möglich. Hans-Jochen Beilke: "Wir arbeiten kontinuierlich daran, die Abhängigkeit von knapp werdenden Rohstoffen, wie beispielsweise Erdöl, zu reduzieren. Damit sichern wir unsere Zukunftsfähigkeit."

ebm-papst setzt mit dieser Entwicklung einen neuen Meilenstein im Bereich Umweltschutz und Ressourcenschonung. Für das Unternehmen ist die kontinuierliche Weiterentwicklung seiner Produkte auch ein probates Mittel gegen Nachbau und Markenpiraterie.

Hohe Investitionen für die Zukunft

Die ebm-papst Gruppe investierte im vergangenen Jahr rund 75 Mio. € in Sachanlagen. Dies entspricht im Vergleich zum Vorjahr (50 Mio. €) einer Steigerung um 50%. Ungebrochen hoch war mit 63,2 Mio. € (+50,1%) der Investitionsanteil der inländischen Standorte.

Intelligente Kursabsicherung bringt Wettbewerbsvorteil

Kapitalabsicherung und Risikomanagement sind ein komplexes Thema. ebmpapst hat aus diesem Grund ein globales Treasury Management etabliert, das zentral für die Gruppe zuständig ist und weltweit Zahlungsströme in rund 25 Währungen intelligent absichert. Finanzgeschäftsführer Hans Peter Fuchs: "Die Volatilität der Währungen ist weiterhin hoch, wenn auch nicht in dem Maße der vergangenen zwei Jahre. Allein der Euro hat gegenüber dem US-Dollar in weniger als einem Jahr um mehr als 20% zugelegt. Eine kluge Kursabsicherung verbessert unsere Planungssicherheit und ermöglicht Wettbewerbsvorteile."

Aus- und Weiterbildung von zentraler Bedeutung

Von zentraler Bedeutung für ebm-papst ist der Bereich Aus- und Weiterbildung.

Die Ausbildungsquote in Deutschland blieb konstant bei über 5% und alle Auszubildenden wurden übernommen. ebm-papst hat sich entschlossen, die Ausbildungs- und Studiengangplätze für Abiturienten dem steigenden Bedarf anzupassen. Das Angebot für Abiturienten wird zum Ausbildungsbeginn 2012 verdoppelt. Damit reagiert das Unternehmen auf die G-8 und G-9-Jahrgänge, die ihre Schullaufbahn 2012 gleichzeitig abschließen. Doppelt so viele Schulabgänger wie sonst drängen auf den Arbeitsmarkt oder werden sich um einen Studienplatz bemühen.

Auf dem Weg zur zweiten Umsatzmilliarde

Für das neue Geschäftsjahr 2011/2012 erwartet die ebm-papst Gruppe einen Umsatzzuwachs von knapp 7% auf 1,4 Mrd. €. Deutlich zweistellige Wachstumsimpulse sieht ebm-papst in Asien (insbesondere China) sowie in den USA. Aus Branchensicht plant der Ventilatorspezialist mit zweistelligen prozentualen Zuwächsen in den Bereichen Umwelttechnik, Heiz- und Kältetechnik, sowie in der Hausgeräteindustrie. Inwieweit sich die Katastrophe in Japan auf die Umsatzplanung auswirkt, ist noch nicht abzusehen. Aktuell sind alle Halbleiter, die ebm-papst für seine energieeffizienten Ventilatoren benötigt, noch verfügbar.

Die Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten wird der Technologieführer mit rund 65 Mio. € weiterhin konstant auf hohem Niveau betreiben. Schwerpunkt der Entwicklung sind Innovationen im Bereich Ressourcenschonung und Energieeffizienz. Das Ziel von ebm-papst ist es, bis zum Jahr 2015 einen Anteil nachhaltiger Biowerkstoffe von mehr als 15 Prozent innerhalb des Produktportfolios umzusetzen. Der neuentwickelte "Biowerkstoff-Ventilator", der ein millionenfaches Absatzpotential besitzt, ist der erste große Schritt auf diesem Weg.

Um die Weiterentwicklung von Ventilatoren in enger Kundenabstimmung in den Wachstumsmärkten effizienter und schneller abwickeln zu können, baut ebmpapst seine Entwicklungsaktivitäten in China aus. Rund 30 Ingenieure sollen in den nächsten Monaten eingestellt werden, um das vorhandene chinesische Entwicklerteam zu verstärken.

In Sachanlagen wird ebm-papst weltweit die Rekordsumme von rund 105 Mio. € (+40%) investieren, davon 84,3 Mio. € (+33%) allein an den deutschen Standorten. Außerhalb Deutschlands wird in China der größte Anteil der Auslandsinvestitionen fließen. Hier wird ebm-papst seine Produktion für die Region stark erweitern.

Unter der zentralen Unternehmensstrategie "GreenTech" wandelt sich ebmpapst konsequent vom Hersteller energieeffizienter Ventilatoren und Motoren zum ganzheitlich grünen Unternehmen. Auch im laufenden Geschäftsjahr sind rund 20 Maßnahmen im Zeichen der Nachhaltigkeit geplant. Dabei zählen beispielsweise die Anbindung an eine Biogasanlage am Standort Mulfingen, der Ausbau des Azubiprojekts "Energiescouts" oder die Optimierung sämtlicher Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen.

Kontakt

ebm-papst Mulfingen GmbH & Co. KG
Bachmühle 2
D-74673 Mulfingen
Hauke Hannig
Pressesprecher

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