15. Auflage des Kontierungslexikons "Richtig kontieren von A-Z" erschienen - neues EÜR-Formular und alle Kontenrahmen

(PresseBox) (Freiburg, ) Kontonummer gerade nicht im Kopf, Wechsel vom DATEV-Kontenrahmen SKR 03 zu SKR 04 oder Mandate mit unterschiedlichen Kontenrahmen: Die im Grunde einfache Frage "Wohin verbuche ich Folgendes?" stellt sich selbst ein erfahrener Buchhalter häufig. "Nachfragen beim Steuerberater kosten Zeit und Geld oder sind zum Beispiel am Wochenende nicht möglich", sagt Elmar Goldstein, Autor des jetzt bei Haufe in 15. Auflage erschienenen Lexikons "Richtig kontieren von A-Z". Mit dem 292-seitigen Fachbuch aus der Reihe Betriebspraxis steht Buchhaltern und Sachbearbeitern in der Steuerberatung nun ein aktuelles Nachschlagewerk rund um die Uhr zur Verfügung.

Die 2.500 häufigsten Geschäftsvorfälle lassen sich schnell mit Hilfe des Lexikons zuordnen- von A wie Abbruchkosten bis Z wie zweifelhafte Forderungen. Eine spezielle Kontierungstabelle erleichtert dabei die Einordnung. Die Neuauflage enthält alle zum 1. Januar gültigen DATEV-Kontenrahmen (SKR 03 und SKR 04), Industriekontenrahmen, Kontenrahmen für den Groß - und Außenhandel (BGA/GHK). Leser finden außerdem das neue EÜR-Formular, das Wichtigste zu den Abschreibungsregeln "Geringwertige Wirtschaftsgüter", zur Entgeltfortzahlung nach dem neuen Aufwendungsausgleichsgesetz (AAG) und zur Umsatzsteuer bei Hotel- und Portokosten.

Da Schlagwort und zugeordnetes Konto in schwierigen Fällen aber nicht allein weiter helfen, ist dem überarbeiteten Nachschlagewerk ein Praxisteil vorangestellt. Darin werden die häufigsten Kontierungsprobleme anhand verschiedener Beispiele aus dem Buchhaltungsalltag systematisch gelöst. "Leser erhalten dadurch noch mehr Sicherheit bei der Verbuchung schwieriger Geschäftsvorfälle", sagt Goldstein, der als einer der führenden Experten für Rechnungswesen in kleinen und mittleren Unternehmen gilt. Dem Lexikon liegt eine CD-ROM mit Kontierungshinweisen und Formularen zum direkten Bearbeiten und Ausdrucken bei.

„Richtig kontieren von A-Z“
Das Kontierungslexikon für die Praxis nach DATEV, IKR, BGA
Elmar Goldstein
15. Auflage 2011, DIN A4-Broschur mit CD-ROM, 292 Seiten, 34,80 Euro
Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
ISBN 978-3-648-01145-4
Bestell-Nr. 01134-0015

Kontakt

Haufe-Lexware GmbH & Co. KG - Ein Unternehmen der Haufe Gruppe
Munzinger Straße 9
D-79111 Freiburg
Alexandra Rudolf
Rudolf Haufe Verlag GmbH & Co. KG
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Social Media