MVV Energie mit stabilem Halbjahresergebnis

Prognose für das Gesamtjahr bestätigt: Umsatz und Ergebnis auf Vorjahresniveau
(PresseBox) (Mannheim, ) Das Mannheimer Energieunternehmen MVV Energie (WKN: A0H52F, ISIN: DE000A0H52F5) konnte in den ersten sechs Monaten seines laufenden Geschäftsjahres 2010/11 (1. Oktober 2010 - 31. März 2011) seinen Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 3 Prozent von 1,84 auf 1,90 Milliarden Euro bei einem leicht verringerten bereinigten operativen Ergebnis (Adjusted EBIT) von 204 Millionen Euro (Vorjahr: 210 Millionen Euro) steigern. Das teilte das Unternehmen am Freitag in Mannheim mit. Nachdem noch im ersten Quartal zwischen Oktober und Dezember die im Vorjahresvergleich kühlere Witterung zu einem deutlichen Umsatz- und Ergebnisanstieg geführt hatte, wurden diese Auswirkungen durch die außerordentlich milden Wintermonate Januar bis März und die entsprechenden Mengeneinbußen im Fernwärmeund Gasgeschäft wieder nahezu komplett ausgeglichen. Zudem wurde das Ergebnis durch die im Vergleich zum Vorjahr gesunkenen Erzeugungsmargen, den sogenannten Clean Dark Spread, sowie den Wegfall positiver Gasportfolioeffekte im Vorjahr belastet.

Angesichts der turbulenten Entwicklung der letzten Monate in der Energiebranche erwartet das Unternehmen auch für die 2. Hälfte des laufenden Geschäftsjahres 2010/11 instabile Rahmenbedingungen und weiterhin volatile Energiemärkte. Nach den sehr milden Temperaturen auch im April muss der Witterungseffekt auf das Gesamtjahr abgewartet werden. Dennoch geht MVV Energie aus heutiger Sicht davon aus, das hohe Vorjahresniveau sowohl beim Umsatz mit 3,4 Milliarden Euro als auch beim Adjusted EBIT mit 239 Millionen Euro wieder erreichen zu können. Dieses Ergebnisziel steht unter dem Vorbehalt, dass es zu keinen weiteren Belastungen kommt, etwa durch eine weitere Einengung der Erzeugungsmargen, einen weiteren Preisrückgang im Abfallgeschäft oder eine Verschärfung der Regulierung oder des Wettbewerbsumfelds.

Kontakt

MVV Energie AG
Luisenring 49
D-68159 Mannheim
Roland Kress
MVV Energie AG
Pressesprecher
Social Media