IT-Dienstleister HLP bekommt von Kunden wieder fachlich und menschlich die Note 1

Kundenbefragung 2011/HLP Informationsmanagement GmbH
(PresseBox) (Eschborn, ) Der Eschborner IT-Dienstleister HLP hat zum zweiten Mal seine große Online-Kundenbefragung durchgeführt. Abgefragt wurde die Zufriedenheit mit dem HLP Team und mit den IT Leistungen und Lösungen. Fazit: Sowohl fachlich als auch menschlich erhielten die Experten die Note 1.
Frei nach dem Motto "IT-Projekte sind dann sehr gut, wenn sie in Time, in Budget und in Quality sind", holte sich die Eschborner HLP Informationsmanagement GmbH im Rahmen einer selbst durchgeführten Kundenbefragung zum zweiten Mal hintereinander ein Stimmungsbild bei ihren Kunden ab. Angeschrieben wurden dabei alle Unternehmen, die mit dem IT-Lösungshaus Kundenprojekte unterschiedlicher Größe und Art durchgeführt hatten.
„Uns ist wichtig, regelmäßig die Zufriedenheit bei unseren Kunden abzufragen. Je ehrlicher unsere Fragen gestellt und entsprechend die Kunden-Antworten ge¬geben werden, umso eher können wir als Dienstleister darauf eingehen und Leistungen und Lösungen weiter optimieren“, so HLP-Geschäftsführer Thorsten Heid.
Im Bereich "Zufriedenheit" konnten die Experten von HLP ihre bereits im Vorjahr hervorragenden Noten noch weiter verbessern. So wurde die menschliche Kompetenz mit einem Notendurchschnitt von 1,36 bewertet (2010: 1,62), dicht gefolgt von der fachlichen Kompetenz, die mit 1,50 einen hervorragenden Wert erreichte (2010: 1,65). Auch die Beratungsleistung im Projektumfeld wurde mit 1,84 im Schnitt besser bewertet (2010:1,89).

Neben der Vergabe von Schulnoten bewerteten die Kunden das Unternehmen auch im Rahmen freier Meinungsäußerungsfelder. Gefallen hatte den Umfrageteilnehmern beispielsweise „die Professionalität gepaart mit menschlicher Kompetenz“, „sehr kompetente Ansprechpartner, Termintreue, sehr flexibel“, „verlässlicher Partner hinter dem man nicht her telefonieren muss, um eine Antwort zu bekommen“, „schnelle persönliche Reaktion auf Anfragen“, „immer die gleiche Ansprechperson. Kompetente Auskünfte“.
Mit Bezug auf die Softwarelösungen empfanden die Befragten diese Punkte positiv erwähnenswert: „Unterstützung im Rahmen des Betriebes“, „guter Support“, „die Anwendung läuft sehr stabil und kann an alle Prozessschritte problemlos angepasst werden“ sowie „das Tool ist einfach und weitreichend konfigurierbar“ und „HLP liegt sehr daran, seine Produkte zu optimieren (kein "Ausruhen auf Lorbeeren") - fachlich top (IT und Ideenmanagement)“.
Aber auch der Umgang mit negativem Feedback wurde honoriert: „Offenheit, Entwicklungsbereitschaft - hier konkrete Maßnahmen eingeleitet (Kundenworkshops etc.) nach einem deutlichen Feedback unsererseits“.
Auch in diesem Jahr hatte der IT-Dienstleister bewusst die Frage „Was könnte HLP besser machen?“ gestellt, um wieder Anregungen, Verbesserungsvorschläge aber auch Kritik von den Kunden aufzunehmen. Dazu Thorsten Heid: „Uns freut natürlich, dass bei dieser Frage vorrangig ratlose Antworten im Hinblick auf „ich wüsste nicht, was ich hier antworten soll“ kamen. In zwei Fällen gab es konkrete Kritik. Dieser stellen wir uns natürlich, sind dankbar für die offenen Worte und stehen hier bereits im direkten Dialog mit den Kunden.“

Würde ein Unternehmen HLP uneingeschränkt weiterempfehlen?
HLP-Kunden liegen mit ihrer Antwort auf diese Frage auch in 2011 weit über den Marktstudien und auch hier gab es Verbesserungen: Immerhin 96 % aller Befragten würden das Unternehmen uneingeschränkt weiterempfehlen (2010: 95%).
Thorsten Heid bilanziert: „Die weitere Verbesserung in den Bewertungen 2011 zeigt uns, dass wir auf einem sehr guten Weg sind. Mich persönlich freut es besonders, dass gerade unser Team eine derart hohe Wertschätzung in Noten und auch in ausführlichen formulierten Bewertungen erfährt. Das ist eine fachliche und menschliche Zusammenarbeit zwischen nahezu allen Kunden-Unternehmen und HLP Mitarbeitern, wie man sie eigentlich nur im Bilderbuch finden kann.“ Weitere Informationen zu HLP gibt es unter www.hlp.de

Kontakt

HLP Informationsmanagement GmbH
Hauptstr. 129
D-65760 Eschborn
Heike Heger
Referentin Marketing/PR
Social Media