Mehr Lenkzeit bei gleicher Schichtzeit durch den SE5000 Exakt

Berufskraftfahrer: "Ich bin sehr begeistert von dem neuen Tachograph"
Mehr Lenkzeit bei gleicher Schichtzeit durch den SE5000 Exakt (PresseBox) (Mühlacker, ) Der erste zugelassene Tachograph mit der '1 Minuten-Regelung' setzt schon jetzt die neue EG Verordnung 1266/2009 um, die am 1. Oktober 2011 in Kraft tritt. Damit ist der neue SE5000 Exakt eine Innovation im Fahrtschreiberbereich, die sich direkt bei den Lenkzeiten bemerkbar macht. Erste Rückmeldungen von Flottenunternehmern ergaben Vorteile von 15-30 Minuten (Fernverkehr), bis zu 90 Minuten (Verteiler- und Baustellen-verkehr).* Ähnliche Ergebnisse erzielten Container-Absetz- und Abrollfahrzeugeinheiten. "Auch für Berufskraftfahrer ist der neue SE5000 Exakt ein Gewinn", lobt Gerhard Schüssler, Kraftfahrer seit 23 Jahren bei der Spedition Heinrich und Müller in Wildflecken.

1-Minuten-Regelung

Früher hatte bei der Aufzeichnung der Fahrtschreiber die Lenkzeit immer Vorrang, deshalb wurde bei jeder Fahrzeugbewegung Lenkzeit aufgezeichnet. Heute wird die längste, kontinuierliche Aktivität innerhalb einer Minute registriert. Durch diese exakte Abrechnung generieren Fuhrparkunternehmer, Spediteure und Flottenbetreiber insbesondere im Verteilerverkehr, im Stau oder bei der Zollabfertigung in der gleichen Schichtzeit mehr Lenkzeit. So steigern Unternehmer den Ertrag ohne dass die Fahrer die Arbeitszeitregelung verletzen. Interessierte Flottenbetreiber, die ihre individuelle Zeitersparnis errechnen möchten, schicken die Fahrzeug-Daten aus dem Fahrtschreiber-Download an service@iveka.de. IVEKA GmbH, der Stoneridge Vertragspartner in Deutschland, Österreich und Luxemburg, ermittelt die potentielle, individuelle zusätzliche Lenkzeit.

"Für uns Fahrer bringt der SE5000 Exakt mit der 1-Minuten-Regelung viele Vorteile. So fahr ich auf dem Parkplatz während meiner Pause einen Meter vor, damit mein Kollege parken kann ohne andere zu gefährden. Früher war somit meine Pauseneinstellung weg. Mit dem neuen Tachograph sind diese sinnvollen Aktionen machbar", beschreibt Schüssler einen Vorteil für den Fahrer.

High-Speed Datendownload & Remote Download

Auch die kurzen Downloadzeiten des SE5000 Exakt sind ein wichtiger Pluspunkt. Bei einem Drei-Monatsdownload liegt die neue Generation unter fünf Minuten. Zudem beinhaltet der SE5000 Exakt die Remote-Download-Funktion, um Fahrer- und Fahrzeugdaten während der Fahrt zeitsparend zu übertragen.

Einfache manuelle Nachträge

"Morgens und abends bin ich mit dem neuen SE5000 Exakt viel schneller fahrbereit als meine Kollegen. Das liegt an dem raschen Einlesen und Speichern meiner Fahrerkarte. Außerdem kann ich schnell und kinderleicht meine manuellen Nachträge in Ortszeit einfügen", erklärt der Kraftfahrer. Um dabei Fehler zu vermeiden, bietet das erste EG-Kontrollgerät die Option die Einträge vor Bestätigung auszudrucken.

Pausenerinnerung zur Fahrerunterstützung & Schichtlenkzeit-Anzeige

Unterstützung für den Fahrer bietet die im SE5000 Exakt ebenfalls umgesetzte Regelung EG 561/2006. Dadurch erhalten die Fahrer eine Pausenerinnerung nach 4,5 Stunden mit aktualisierter gesetzeskonformer Zeiteinteilung (15/30 Minuten). "Einer der besten Funktionen ist für mich die Anzeige der Schichtlenkzeit. Früher musste ich immer rechnen, wie viel Minuten ich noch fahren darf. Heute sehe ich es auf einen Blick. Das ist klasse. Ich bin sehr begeistert von dem neuen Tachograph und empfehle ihn auch meinen Kollegen", berichtet Schüssler.

Automatische Pausenschaltung & geringe Servicekosten

Eine weitere hilfreiche Funktion ist die Programmierbarkeit der automatischen Pausenschaltung oder anderer Standardaktivitäten bei Zündung Ein/Aus durch den Unternehmer mit der Unternehmerkarte. So entstehen keine zusätzlichen Kosten bzw. die Standardeinstellungen können individuell und problemlos geändert werden. Da kein Austausch der Pufferbatterie nötig ist, entstehen beim EG-Kontrollgerät geringe Servicekosten.

Bessere Lesbarkeit & klare Menüführung

Die größeren Symbole auf dem Display ermöglichen eine bessere Lesbarkeit. "Insbesondere für die, die nicht mehr so gute Augen haben, ist dies ein großer Vorteil", beschreibt Schüssler. Die veränderten Tasten sowie Ja/Nein-Befehle und die verständlichere Ansicht machen die Menüführung noch benutzerfreundlicher. Ausgeschriebene Ländernamen und die Auswahl an 24 Sprachen erleichtern die Arbeit für Fahrer verschiedener Nationalitäten. Außerdem passt sich der SE5000 Exakt automatisch an die Sommer- und Winterzeit der Ortszeit an.

100-Euro Tauschaktion

Interessierte Spediteure, Fuhrparkunternehmer und Flottenbetreiber, die ihren alten Tachographen (alle Marken, analog oder digital) durch den neuen SE5000 Exakt von IVEKA ersetzen möchten, erhalten für jedes eingetauschte Altgerät einen Gutschein im Wert von 100 Euro. Den persönlichen Gutschein bekommen Sie unter http://www.iveka.de/...

Informationen zum neuen SE5000 Exakt erhalten Sie auf unserer Homepage: http://www.iveka.de

* Ergebnisse können je nach Tour und Strecke variieren.

Kontakt

MOTOMETER GmbH
Talweg 8
D-75417 Mühlacker-Lomersheim
Ute Dambacher
Marketing/PR
Referentin
Renato Baric
IVEKA GmbH

Bilder

Social Media