Solarpark Ernsthof West mit Satcon Wechselrichtern erfolgreich

Größtes Projekt für US-Hersteller
Eine von 39 PowerGate Plus 500 kW-Wechselrichter im Solarpark Ernsthof West (PresseBox) (Balingen, ) Wertheim. Der US-Hersteller Satcon Technology Corporation (Boston, Massachusetts) hat für den Solarpark Ernsthof Zentralwechselrichter mit einer Gesamtleistung von rund 20 Megawatt an die relatio Unternehmensgruppe geliefert. Das Projekt Ernsthof ist das größte seiner Art für Satcon in Deutschland und stellt einen bedeutenden Schritt für das fortgesetzte Wachstum des Unternehmens im europäischen Markt für versorgertaugliche Solarstromanlagen dar.

„Wir sind begeistert, mit einem der führenden Akteure in der Entwicklung großer Solaranlagen in Deutschland zusammenzuarbeiten“, sagte Steve Rhoades, der Präsident und CEO von Satcon. „Das Solarstromprojekt Tauberlandpark veranschaulicht das bedeutende Wachstum der Versorgeranlagen in Deutschland. Wir sind froh, relatio bei dieser wichtigen Weiterentwicklung der Solarstromversorgung in Deutschland als Partner zu haben, und freuen uns auf die enge Zusammenarbeit in der Zukunft.“


Hintergund:
Der Solarpark Ernsthof ist Teil des Tauberlandparks. Der ursprünglich mit über 70 Megawatt peak geplante Solarpark konnte nur teilweise realisiert werden, nachdem die Bundesregierung im vergangenen Jahr die Laufzeit von Atomkraftwerken verlängert und die Grundlage den Bau von Solarparks auf Freiflächen aus dem Erneuerbare-Energien-Gesetz gestrichen hatte. „Wir könnten innerhalb kurzer Zeit die Leistung des Tauberlandparks um rund 30 Megawatt erhöhen, wenn die Regierung die Rahmenbedingungen wieder herstellt“, sagt relatio-Geschäftsführer Bernd Bodmer. „Alle erforderlichen Genehmigungen liegen vor und die Projekte sind baureif entwickelt. Auch das neu errichtete Umspannwerk ist bereits für die volle Kapazität ausgelegt.

Kontakt

relatio Unternehmensgruppe
Häselstr. 10
D-72336 Balingen
Eberhard Kipp
eberhardkipp Marketingservice
Presse & Öffentlichkeitsarbeit
Bernd Bodmer
Geschäftsführer

Bilder

Social Media