CAST-Workshop "SOA- und Cloud Security"

Moderation: Mario Hoffmann, Fraunhofer SIT
(PresseBox) (Darmstadt, ) Cloud-Computing war das Leitthema auf der diesjährigen CeBIT. Unternehmen wie öffentliche Verwaltungen und Forschungseinrichtungen präsentierten Lösungen, Konzepte und Dienstleistungen rund um Cloud als Infrastructure as a Service, Platform as a Service und Software as a Service. Dabei wurden bereits spezifische Ausprägungen beworben, wie Identity as a Service oder Security as a Service.

Das CAST-Forum widmet sich in seinem Workshop im Juni nun den spezifischen Sicherheits- und Datenschutzimplikationen sowie den rechtlichen Rahmenbedingungen, die durch das Angebot und die Nutzung von Cloud-Diensten und der zugrundeliegenden SOA entstehen. Dies betrifft u.a. Fragen, wo ausgelagerte Informationen gespeichert werden, wie Sicherheitspolitiken und Zugriffsrechte in der Cloud abgebildet werden können, sowie Fragen rund um Verfügbarkeit und Integrität von Cloud-Ressourcen.

Anwendern bieten wir in unserem CAST-Workshop "SOA- und Cloud Security"

mit Best-Practice-Beiträgen und ausführlichen Tipps, wie DO's und DONT's, eine gute Entscheidungsgrundlage, bevor vertrauliche Unternehmensdaten ausgelagert werden. Anbieter unterstützen wir durch ausgewählte Vorträge zu Virtualisierung, Architekturdesign und Datenschutzanforderungen mit Ideen zu innovativen Alleinstellungsmerkmalen.

Wir würden uns freuen, Sie zu diesem im hohen Grade unternehmensrelevanten Dauerthema begrüßen zu dürfen.

Programm und Anmeldung: http://www.cast-forum.de/...

Kontakt

CAST e.V.
Rheinstrasse 75
D-64295 Darmstadt
Claudia Prediger
CAST e.V.
Geschäftsführerin
Social Media