Notfallmanagement INDART Professional von CONTECHNET sichert das ACO Rechenzentrum

Professionelles Businessprogramm für prozessorientierte Notfallplanung
„Wir haben uns für INDART Professional entschieden. (PresseBox) (Hannover / Rendsburg-Büdelsdorf, ) Das ACO Rechenzentrum baut bei der IT-Notfallplanung auf das von CONTECHNET entwickelte Businessprogramm INDART Professional. Die prozessorientierte Notfallplanung begegnet der Komplexität und wachsenden Abhängigkeit von IT-Systemen mit einfachen, transparenten und revisionssicheren Strukturen.

-----

„Wir haben uns für INDART Professional entschieden, weil damit eine IT-Notfallplanung pragmatisch, schnell und einfach zu implementieren ist“, erklärt Michael Käcker, Leiter des ACO Rechenzentrums. „Mit dem Businessprogramm konnten wir das teilweise sehr theoretische Thema IT-Notfallmanagement praxisnah umsetzen und dabei vom großen Erfahrungsschatz der Berater profitieren, die sehr flexibel auf unsere Änderungswünsche reagierten.“

Die Anforderungen des ACO Rechenzentrums an ein IT-Notfallmanagement waren erheblich. Ziel war es, eine hohe Ausfallsicherheit sowohl der eigenen IT-Systeme als auch der Systeme externer Kunden im ACO Rechenzentrum zu gewährleisten. Dazu sollten alle Hardware- und Systemkomponenten, Prozesse, Ausfallszenarien und Wiederanlaufpläne zentral erfasst werden, um die notwendige Transparenz über vorhandene Abhängigkeiten zu erlangen. Die Konformität zum BSI-Standard 100-4 war eine weitere Anforderung. Aufgrund der anstehenden Rezertifizierung nach ISO 9001/ 2008 musste auch ein IT-Prozessmanagement abgebildet werden.

Nach Prüfung verschiedener Lösungen hatte sich die Projektleitung für das Software-Tool INDART Professional von CONTECHNET entschieden. Ausschlaggebend waren der pragmatische Ansatz der Herangehensweise an das Thema sowie der modulare Aufbau zur Erfassung aller relevanten Informationen. In nur fünf Consulting-Tagen setzten die IT-Berater von CONTECHNET und dem Reseller Bücker EDV das System um.

Die Rezertifizierung nach ISO 9001/2008 wurde erreicht, wobei der externe Auditor den IT-Notfallplan ausdrücklich als „ein gutes Beispiel für die kontinuierliche Verbesserung der Prozessleistung im IT Bereich“ lobte. Nach den fünf Berater-Tagen war die komplexe IT Struktur der ACO Gruppe so weit in INDART Professional abgebildet, dass die ACO IT das IT-Notfallmanagement zukünftig eigenständig vervollständigen und aktualisieren kann.
www.contechnet.de

HINTERGRUND:
ACO ist Weltmarktführer im Kerngeschäft Entwässerung. Die ACO IT betreut seit über 16 Jahren die nationalen und internationalen Niederlassungen der ACO Gruppe. Damit kann sie einen hohen Erfahrungswert im Bereich Shared Services vorweisen.

Nach dem Umbau und der Modernisierung der ehemaligen Rechenzentrums-Flächen der mobilcom AG in Büdelsdorf stehen dem ACO Rechenzentrum hochmoderne Serverräume zur Verfügung, die in ihrer Leistungsfähigkeit und Sicherheit auf dem höchsten technischen Stand sind. Das ACO Rechenzentrum bietet damit ideale Voraussetzungen, die eigenen IT-Systeme sicher unterzubringen. Des Weiteren stellt die IT der ACO Gruppe ihre Dienste („Server-Hosting“) und Räume („Serverhousing“ / „Colocation“) auch anderen Unternehmen zur Verfügung.
http://www.aco-rz.com

-----

Kontakt

CONTECHNET Ltd.
Mehrumer Straße 8c + d
D-31319 Sehnde
Sabine Faltmann
faltmann PR | Öffentlichkeitsarbeit für IT-Unternehmen
Pressekontakt
Georg Reimann
Contechnet Ltd.
Marketing Manager

Bilder

Social Media