Karstadt bestellt Harald Fraszczak zum Geschäftsführer Finanzen

Veränderungen im Aufsichtsrat: Ton Trentelman folgt Dr. Hoffmann-Theinert
Harald Fraszczak (PresseBox) (Essen, ) Der Aufsichtsrat der Karstadt Warenhaus GmbH hat Harald Fraszczak zum neuen Geschäftsführer Finanzen bestellt.

Er folgt auf den Restrukturierungsexperten Josef Schultheis, der Karstadt seit Juni 2009 unterstützt hat. Schultheis war im Oktober 2010 interimistisch zum Geschäftsführer Finanzen bestellt worden und scheidet jetzt wie geplant aus dem Unternehmen aus. Er wird Karstadt in der Übergangsphase als Berater zur Verfügung stehen.

Harald Fraszczak (50) verbindet langjährige Erfahrung im Handel mit umfassender Finanzexpertise. Er verbrachte den größten Teil seiner bisherigen Laufbahn bei ALDI und in der Metro Gruppe. Dort war er von 1990 bis 2010 in unterschiedlichen Führungspositionen tätig. Vor seinem Eintritt bei Karstadt war er CEO von Metro Cash & Carry Deutschland. Harald Fraszczak studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Göttingen.

Andrew Jennings, Vorsitzender der Geschäftsführung der Karstadt Warenhaus GmbH, sagte: "Ich freue mich sehr, dass wir Harald Fraszczak für Karstadt gewinnen konnten. Er verfügt über ein tiefes Verständnis des deutschen und internationalen Handels und ist ein ausgewiesener Finanzexperte. Ich bin sicher, dass er unser Managementteam hervorragend verstärkt, und wünsche ihm alles Gute und viel Erfolg."

Jared Bluestein, Vorsitzender des Aufsichtsrates der Karstadt Warenhaus GmbH, erklärte: "Ich danke Josef Schultheis im Namen des gesamten Aufsichtsrates für seine überaus wertvollen Dienste für das Unternehmen. Er hat Karstadt in der gesamten Phase der Insolvenz beraten und einen maßgeblichen Beitrag zur erfolgreichen Restrukturierung geleistet. Ich freue mich, dass er dem Unternehmen in der Übergangsphase weiter zur Verfügung steht."

Darüber hinaus hat die Gesellschafterversammlung der Karstadt Warenhaus GmbH Ton Trentelman mit Wirkung zum 17. Mai 2011 in den Aufsichtsrat berufen. Er folgt in dieser Funktion auf Dr. Roland Hoffmann-Theinert, Partner bei Görg Rechtsanwälte, der während der Restrukturierung in den Aufsichtsrat eingetreten war.

Ton Trentelman (57) führt seit 2011 die Geschäfte von Berggruen Holdings in den Niederlanden. Er verfügt über umfassende internationale Managementerfahrung und hat mehr als 20 Jahre in Deutschland, Italien und Frankreich gearbeitet und gelebt. Er begann seine Karriere bei Unilever, wo er verantwortliche Positionen in Marketing und Vertrieb übernahm. Später war er in leitenden Positionen u.a. als Group Director Finance bei Lucas Meyer tätig und nach dem Verkauf der Firma an Degussa, übernahm er Managementpositionen bei Degussa Food Chemical (heute Teil von Evonics). 2004 wechselte Ton Trentelman als Geschäftsführer zu Jan Dekker International in die Niederlande.

Kontakt

KARSTADT Warenhaus GmbH
Theodor-Althoff-Str. 2
D-45133 Essen
KARSTADT Warenhaus GmbH

Bilder

Social Media