Abnehmen leicht gemacht

Mit einem auf Barcodeverarbeitung basierendem System hat die PRAXIS AG eine effiziente Neuerung im Bereich der Fahrzeugwaage entwickelt. Das System ermöglicht dem Fahrer, sein Fahrzeug eigenständig an der Fahrzeugwaage zu verwiegen.
(PresseBox) (Pferdingsleben, ) Speziell im Bereich der automatischen Eingangsverwiegung im Bereich von Asphalt- und Schüttgutunternehmen muss sich das Wägepersonal nun nicht mehr um die Gewichtsdaten bei Einfahrt und Ausfahrt kümmern, sondern übernimmt z.B. nur noch die Ausgangsverwiegung der beladenen Fahrzeuge. Die Eingangsleerverwiegung haben die Fahrer bereits selbst erledigt.

Es ist natürlich auch möglich, dass der Fahrer sowohl Eingangs- als auch Ausgangsverwiegung übernimmt. Eine Anwendungsmöglichkeit hierfür ist die Nacht- oder Wochenendverwiegung. Für diese Art der Verwiegung werden alle für den Auftrag benötigten Daten im Barcode verschlüsselt. Der Fahrer kann damit den kompletten Verwiegungsvorgang, inklusive Druck des Lieferscheins, eigenständig abwickeln, so dass gar kein Personal an der Waage anwesend sein muss.

Das in der Anschaffung kostengünstige System ist bereits bei einigen Unternehmen im Einsatz. Benötigt wird für diese Art der Fahrzeugverwiegung neben einem Barcodelesegerät nur ein Barcodedrucker. Die Barcodeverarbeitung bietet somit eine preiswerte Alternative zu ebenfalls im Markt verfügbaren Systemen, die mit Kameraerkennung oder Transponderchipkarten arbeiten.

Am Barcodedrucker werden Karten mit Barcodeaufdruck erstellt. Im Barcode werden die Daten zum Fahrzeug verschlüsselt. Die wieder verwendbaren Karten werden dem Fahrer ausgehändigt und können bei Verlust einfach ersetzt werden. Wenn der Fahrer sein Fahrzeug auf die Fahrzeugwaage gefahren hat, scannt er den Barcode der Karte am Lesegerät. Ist alles in Ordnung erhält er die Freigabe und darf das Fahrzeug einfahren.

www.praxis-edv.de
Beleg, gern auch als PDF, erbeten.

Kontakt

PRAXIS EDV- Betriebswirtschaft- und Software-Entwicklung AG
Lange Straße 35
D-99869 Pferdingsleben
Rebecca Kohler
Marketing
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Social Media