Die Spielwarenmesse eG modernisiert ihre internationale B2B-Kommunikation mit EVALANCHE

(PresseBox) (Starnberg, ) Die Spielwarenmesse eG hat sich zur Steuerung des internationalen E-Mail Marketing für EVALANCHE entschieden. Die Veranstalter der Spielwarenmesse International Toy Fair Nürnberg gestalten damit die anspruchsvolle internationale B2B-Kommunikation des Unternehmens einfacher und zielgenauer als bisher. Zur weltweit größten Fachmesse der Spielwarenbranche steht das Messeteam mit 2.700 Ausstellern aus 63 Ländern und 79.000 Besuchern aus 114 Ländern in Kontakt.

Zielgruppenspezifische Newsletter

Die Spielwarenmesse eG kommuniziert mit Kunden und Interessenten über vier zielgruppenspezifische Newsletter - weltweit und in mehreren Sprachen:

- play it! online: Themen für Messebesucher - z.B. Kauf der Eintrittskarten, Messehighlights, Anreise, Unterkunft für Fachhändler
- ExhibitorsOnly: Themen für Aussteller - z.B. Anmeldefristen, Messeorganisation, Marketingmaßnahmen, Messehighlights
- World of Toys: Informationen zu Events und Messen im Ausland
- Intern: Themen für Genossenschaftsmitglieder der Spielwarenmesse eG - mit News rund um das Unternehmen und deren Messen und Kongresse

Die Ausgangslage

Die bisherige Umsetzung der Kommunikation per E-Mail war in einigen Bereichen nicht mehr optimal. Das Einarbeiten fremdsprachiger Texte, der internationale Versand, das Hochladen von aktuellen Adressdaten waren umständlich, die fehlende Personalisierung und Individualisierung von Inhalten nicht mehr zeitgemäß.

Verbesserungen mit EVALANCHE

Die Spielwarenmesse eG hat mit EVALANCHE die bisher zeitintensiven Arbeitsabläufe, die über mehrere Länder auf die jeweiligen Repräsentanten verteilt waren, durch die Zentralisierung erheblich vereinfacht und somit die Abläufe deutlich verbessert.

Einige der wesentlichen Vorteile der Umsetzung mit EVALANCHE sind:

- Der Eigenständige Versand alle Länder läuft jetzt zentral von Nürnberg aus - vorher nahmen die Repräsentanten den Versand dezentral in den jeweiligen Ländern vor.
- Übersetzer können ihre Ergebnisse jetzt direkt ins System . Früher kamen Übersetzungen per E-Mail in einer Word-Datei und erforderten zeitintensive Nacharbeiten.

Dazu Christian Ulrich, Direktor Marketing der Spielwarenmesse eG: "Unsere wichtigsten Anforderungen an eine zukunftssichere Lösung hat EVALANCHE am besten erfüllt. Überzeugt haben uns die einfache Nutzung und die mandantenfähige sowie mehrsprachige Nutzung mit individuellen Zugriffsrechten. Auch das eigenständige Hochladen von Adressen sowie eine differenzierte Personalisierung und Individualisierung von Inhalten je nach Zielgruppe sind für uns wichtige Funktionen.

Besonders wertvoll für unsere tägliche Arbeit ist der kompetente Support rund um EVALANCHE und die erstklassigen Reports für die Erfolgskontrolle."

Mit dem zentralen Versand und den Reports der neuen Software nutzt die Spielwarenmesse eG nun viel mehr Stellschrauben als bisher für das Finetuning ihres E-Mail Marketings.

Kontakt

SC-Networks GmbH
Enzianstraße 2
D-82319 Starnberg
Raman Leo Kapfer
SC-Networks GmbH
Marketing Spezialist
Martin Philipp
Marketing, SC-Networks GmbH
Leitung Marketing & Vertrieb
Social Media