Großer Erfolg für TRUMPF

TRUMPF auf der LASER World of PHOTONICS 2011 / Nachfrage nach Applikationen steigt
Das Messemotto ist zugleich strategischer Grundsatz und belegt die Kompetenz von TRUMPF bei Strahlquellen und Anwendungen (PresseBox) (Ditzingen, ) Nach vier gut besuchten Messetagen endete am 26. Mai die LASER World of PHOTONICS 2011 in München. Die internationale Branchenshow war ein Erfolg für TRUMPF. Auf der Messe wurde ein Großauftrag von der Volkswagen AG über 50 Laserschneidmaschinen bekanntgegeben. Die bestellten TruLaser Cell 8030 ermöglichen in Kombination mit energiesparenden, fasergeführten TruDisk Lasern niedrigste Betriebskosten. Die Auslieferung erfolgt nach Wolfsburg und Kassel.

TRUMPF zeigte seine Kompetenz bei Strahlquellen und Applikationen. Trotz eines Besucherzuwachses von nur rund acht Prozent für die Messe insgesamt, wurden mit einem unerwartet hohen Anteil bei den Neukontakten die Erwartungen von TRUMPF übertroffen. Der wirtschaftliche Aufschwung in der Laserbranche bestätigte sich deutlich. "Wir haben bei den Besuchern eine sehr positive Grundstimmung festgestellt. Gerade im Vergleich zur LASER 2009 zeigten die Kunden eine hohe Investitionsbereitschaft, nicht zuletzt wegen ihrer guten Auftragslage", so Klaus Löffler, Leiter Internationaler Vertrieb, TRUMPF Laser- und Systemtechnik GmbH.

Vor diesem Hintergrund waren viele Kunden daran interessiert zu erfahren, welche neuen Entwicklungen und Trends sich am Markt abzeichnen und welche Produkte sich zur Ergänzung ihres Portfolios besonders eignen. Die Anwendungen standen dabei stärker als in den Jahren zuvor im Vordergrund.

Entsprechend interessierten sich viele Kunden auf der Messe für die Livefertigung von Bauteilen.

Bei den Strahlquellen verzeichneten die Festkörperlaser und Beschriftungslaser großes Interesse. Aber auch die CO2-Laser wurden sehr gut nachgefragt. Der TruCoax 1000 mit seinen Anwendungsmöglichkeiten bei Nichtmetallen fand besondere Beachtung. Mikrobearbeitung mit Kurzpuls- und Ultrakurzpulslasern bestätigte sich eindeutig als ein Zukunftsthema der Branche. Das gesamte Produktprogramm an TruMikro Lasern erregte Aufmerksamkeit bei Kunden und Presse.

Klaus Löffler ist äußerst zufrieden mit dem Ergebnis der LASER: "Der Wachstumskurs in der Lasertechnik setzt sich eindeutig fort. Mit unserem Messemotto und strategischem Grundsatz "The Power of Choice ? Lasers by TRUMPF" sind wir bestens ausgerichtet, um an diesem Wachstum überdurchschnittlich teilzuhaben."

Kontakt

TRUMPF GmbH + Co. KG
Johann-Maus-Straße 2
D-71254 Ditzingen

Bilder

Social Media