Kooperationen stärken Position von FIOPORT auf dem österreichischen Immobilienmarkt

Immobilien.net vereinbart Zusammenarbeit mit der FIO SYSTEMS AG
(PresseBox) (Leipzig, ) Das Leipziger IT-Unternehmen FIO SYSTEMS AG schafft eine solide Ausgangslage für den Markteinstieg ihrer IT-Lösung für die Immobilienvermarktung FIOPORT WEBMAKLER in Österreich. Auf Vertriebsseite steht dem Unternehmen mit Christian Ofner bereits seit Ende 2010 ein Branchenkenner aus Österreich zur Seite, der über sehr umfassendes Knowhow im Bereich IT-Lösungen für die Immobilienwirtschaft verfügt. Nun wurden auch erste Kooperationen mit wichtigen strategischen Partnern in Österreich geschlossen, um auf dem dortigen Immobilienmarkt noch besser agieren zu können.

Der hauseigene Qualitätsanspruch an eine zukunftsorientierte Immobilienvermarktung ist hoch. Das heißt für FIO SYSTEMS vor allem höchste Effizienz und Datenschnittstellen mit allen relevanten Immobilienportalen. Um diesem Anspruch auch in Österreich gerecht zu bleiben, wurde die auf den OpenImmo-Standard basierende Schnittstelle auf Herz und Nieren getestet. Im Zuge dessen wurden auch Gespräche mit der größten Immobilienplattform Österreichs IMMOBILIEN.NET geführt und eine Kooperation vereinbart. Damit können Österreichs Immobilienunternehmen den FIOPORT WEBMAKLER sofort einsetzen und die automatisierte Übernahme von Immobilienangeboten per Mausklick auch nach IMMOBILIEN.NET nutzen. Das betrifft auch Datenänderungen von Immobilienangeboten, wie zum Beispiel Kaufpreisänderungen, die mit FIOPORT WEBMAKLER automatisch aktualisiert werden. Manuelle Änderungen werden dadurch obsolet und Fehlerquellen minimiert.

Mit dem Ausbau des Engagements in Österreich reagiert FIO SYSTEMS AG auf die positive Geschäftsentwicklung und erstellt auch für die Zukunft eine positive Prognose. Zudem ist angedacht, sich mit neuen, integrierbaren Lösungen wesentlich breiter als bisher im Markt für Lösungen rund um das Thema "Immobilien" zu positionieren.

Über ERESNET und IMMOBILIEN.NET

IMMOBILIEN.NET war die erste unabhängige Immobilienplattform im deutschsprachigen Raum und ist seit der Gründung 1994 Marktführer in Österreich. Über 1.000 aktive Kunden (Makler, Bauträger und sonstige professionelle Immobilienanbieter) sind auf www.immobilien.net aktuell vertreten. Die Plattform verzeichnet monatlich rund 700.000 Besuche (gemäß ÖWA) von insgesamt über 300.000 unterschiedlichen Immobiliensuchenden.

Kontakt

FIO SYSTEMS AG
Ritter-Pflugk-Straße 24
D-04249 Leipzig
Elfie Ehm
Leiterin Marketing & Kommunikation
Social Media