GROHE Designteam ist "red dot: design team of the year"

Chefdesigner Paul Flowers und sein Team erhalten bedeutendste red dot-Auszeichnung
Prof. Dr. Peter Zec, Initiator und CEO des red dot design award, übergibt auf der Jahres-Pressekonferenz der Grohe AG am 6. Juni die Urkunde zum (PresseBox) (Düsseldorf, ) Die weltweit einzigartige Auszeichnung "red dot: design team of the year" ist einer begehrtesten Preise der Designwelt. Für diesen Titel können Designer und Unternehmen sich nicht bewerben; sie müssen der Expertenjury des red dot awards durch eine kontinuierlich hohe Produktdesignleistung und unternehmerische Weitsicht auffallen. Nur dann besteht die Chance, dass ihnen einmal im Leben diese besondere Ehre zuteilwird. In diesem Jahr ist das GROHE Designteam unter der Leitung von Paul Flowers das "red dot: design team of the year 2011". Damit gehört es nun zum Kreis so namhafter Preisträger des Titels wie Bose, BMW, adidas, Apple, Sony und Philips.

"In Zeiten der Globalisierung gibt es Phasen, da muss sich ein Unternehmen bewähren, weil die äußeren Bedingungen es vorgeben", erklärt Prof. Dr. Peter Zec, Initiator und CEO des red dot design award. "Und es gibt Phasen, da bewährt sich ein Unternehmen, weil es auf innovative Lösungen kommt, mit denen keiner gerechnet hat - nicht einmal Brancheninsider. In seiner wechselvollen Geschichte hat das Unternehmen GROHE beides erlebt, konnte aber in den vergangenen fünf Jahren durch eine regelrechte Innovationsoffensive eine vollkommen neue Position der Designstärke gegenüber dem Wettbewerb aufbauen. Design ist Werttreiber und Chefsache bei GROHE."

Designstärke ist Markenstärke

Neben Qualität, Technologie und Nachhaltigkeit gehört Design zu den tragenden Säulen der Produktphilosophie bei GROHE, Europas größtem und einem der weltweit führenden Hersteller von Sanitärarmaturen. "Unsere Designstärke ist gerade in den letzten Jahren deutlich gewachsen und hat zu einer nachhaltigen Wertsteigerung der Marke geführt", so David J. Haines, Vorstandsvorsitzender der Grohe AG. GROHE bietet heute eine Kollektion ästhetischer Produkte und bahnbrechender Innovationen an, die wegweisende Trends für die Bad- und Sanitärbranche gesetzt haben.

Das red dot institute for advanced design studies hat aufmerksam beobachtet, wie sich das Unternehmen vom reinen Technologieführer zum Designführer gewandelt hat. Messbar ist dies nicht zuletzt an den zahlreichen internationalen Designauszeichnungen. Zu den größten Erfolgen zählen hierbei die insgesamt vier "red dot: best of the best" Awards, von denen GROHE den jüngsten in diesem Jahr für seine Digital Collection erhält. Paul Flowers, Senior Vice President Design der Grohe AG, wird den Preis bei der red dot gala am 4. Juli in Essen zusammen mit dem Wanderpokal "Radius" als Auszeichnung für das red dot Designteam des Jahres in Empfang nehmen.

Paul Flowers: "Für mein Team und mich ist die Ernennung zum 'red dot: design team of the year' vergleichbar mit dem Gewinn eines Oscar. Es zeigt, dass wir die neue Unternehmensvision realisieren konnten. Wir wollten Erlebnisse schaffen, die über das reine Produkt hinausgehen. Qualität, Technologie und Nachhaltigkeit sind tragende Säulen, die Konsumenten wirklich anerkennen. Aber wir wollten mehr und diese Anerkennung in ein Gefühl der Liebe für unsere Produkte verwandeln. Das ist uns mit unserem Design gelungen."

Chefsache Design Studio

Das interne GROHE Design Studio befindet sich im Corporate Center des Unternehmens in Düsseldorf und berichtet direkt an David J. Haines, den CEO der Grohe AG. Diese besondere Stellung lässt den 17 Kreativen viel Freiraum für Innovationen und neue Ideen. Sie entwerfen sowohl Produktlinien, die weltweit eingeführt werden, als auch Designs, die nur in bestimmten Märkten erhältlich sind. Dabei sind die unterschiedlichen kulturellen Hintergründe der Designer ein großer Vorteil. Aber wo auf der Welt ein Produkt auch vertrieben wird - es hat immer die GROHE Identität. Denn alle Produkte basieren auf den Elementen der GROHE Design DNA: Rundoval, Ring und 7-Grad-Winkel. Damit entsteht von den Produkten über die Verpackung bis zum Webauftritt der unverwechselbare Look der Marke GROHE.

Kontakt

Grohe AG
Feldmühleplatz 15
D-40545 Düsseldorf
Hering Schuppener
Unternehmensberatung für Kommunikation GmbH

Bilder

Social Media