Lean ist TRENDY!

Lean ist TRENDY! (PresseBox) (Marktheidenfeld, ) Das Thema Sparen wurde in den vergangenen Jahren immer mit einem leicht negativen Touch versehen! Sparen im Unternehmen ging oft einher mit einer Gemeinkostenwertanalyse von McKinsey und führte meist unmittelbar zur Einsparung von Mitarbeitern. Energiesparende Autos galten als spießig, Fernreisen als Hip, ebenso galt das Sparen von Wasser oder generell von Lebensmitteln eher als unmodern!

Doch hier macht sich sukzessive ein gesellschaftlicher Wandel breit. Sparen im Unternehmen bedeutet eher das Einsparen von Verschwendung – kein Mitarbeiter arbeitet gerne an Verschwendung. Beim Individualverkehr setzen immer mehr Bürger auf sparsame Fahrzeuge, öffentliche Verkehrsmittel oder auch E-Bikes – schon allein der Kosten wegen. Auch bei Wasser und Lebensmitteln erfolgt zunehmend ein Umdenken beispielsweise zu ressourcenschonenden Haushaltsgeräten und zu regionalen und frischen Lebensmitteln.

Was liegt also näher sich der Methoden und Tools zu bedienen, welche sich bereits tausendfach bewährt haben und sicherstellen, dass Verschwendung auf eine systematische Art und Weise vermieden wird. Lean and Green, recyclebare Kleidung und E-Mobilität - um nur einige Initiativen zu nennen - welche es sich zur Aufgabe gesetzt haben, mittels der Lean-Thinking Philosophie Energie, Kosten oder Ressourcen einzusparen. Das Ganze wohlgemerkt mit dem Ziel die Leistungsfähigkeit zu erhöhen, nicht zu verringern. Verschwendung vermeiden wird zum Megatrend.

Sich auf die wertschöpfenden Dinge zu konzentrieren und Verschwendung systematisch zu vermeiden, wird künftig in allen Lebensbereichen eine größere Rolle spielen (müssen)! - Lean ist TRENDY!

Karl Heinz Döppler
Herausgeber LEANmagazin - http://www.leanmagazin.de

Kontakt

DÖPPLER.TEAM GmbH
Am Hainszaun 18
D-97828 Marktheidenfeld
Anita Döppler
LEANmagazin

Bilder

Social Media