Hauptversammlung von Beta Systems beschließt Wechsel des Geschäftsjahres

(PresseBox) (Berlin, ) Die ordentliche Hauptversammlung der Beta Systems Software AG (BSS, ISIN DE0005224406), die heute in Berlin stattfand, fasste den Beschluss über eine Satzungsänderung zur Änderung des Geschäftsjahres. Dieses beginnt nun am 1. Oktober und endet am 30. September des folgenden Jahres. Für den Zeitraum vom 1. Januar 2011 bis 30. September 2011 wird ein Rumpfgeschäftsjahr gebildet. Vorstand und Aufsichtsrat hatten der Hauptversammlung die Änderung des Geschäftsjahres vorgeschlagen, da die meisten Vertragsabschlüsse bei Beta Systems im fortgeführten Geschäft traditionell erst im vierten Quartal eines Jahres erfolgen. Zudem hat sich mit Veräußerung des Geschäftsbereichs ECM die Saisonalität der Umsatzerlöse und damit des Geschäftsverlaufs wieder stark erhöht. Durch das zeitliche Zusammenfallen der Geschäftsjahresenden von Kundenunternehmen und Beta Systems besteht in diesen Monaten der höchste Preis- und Verhandlungsdruck, durch den das Margenniveau bei großen Vertragsabschlüssen in der Tendenz negativ beeinflusst wird. Diesen Effekten soll zukünftig durch die Änderung des Geschäftsjahres besser begegnen werden können.

Darüber hinaus wurden auf der Hauptversammlung Vorstand und Aufsichtsrat für ihre Amtszeit im Geschäftsjahr 2010 entlastet. Dem ausgeschiedenen Mitglied des Vorstands Kamyar Niroumand wurde keine Entlastung für seine Amtszeit im Geschäftsjahr 2009 erteilt. Zum Abschlussprüfer für das Geschäftsjahr 2011 wurde die BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Berlin, gewählt.

Präsenz auf der Hauptversammlung (3. Nachtrag Anwesenheitsliste):

Grundkapital: € 17.275.588,20
Vertretenes Kapital: € 10.999.359,80
% des Grundkapitals: 63,67 %
Vertretene Stimmen: 8.461.046 Stimmen

Die detaillierten Abstimmungsergebnisse wurden auf der Homepage www.betasystems.de im Bereich Investor Relations/Hauptversammlung veröffentlicht.

Kontakt

BETA Systems Software AG
Alt-Moabit 90 d
D-10559 Berlin
Kevin Schmider
HBI PR&MarCom GmbH
Stefanie Frey
Beta Systems Software AG
Investor Relations
Alexandra Janetzko
HBI GmbH (PR-Agentur)
Social Media