Mit eigener Projekt-Homepage zum Erfolg

Warum die Projekt-Homepage für den Projekterfolg so wichtig ist
ibo netProject: Jedes Projekt hat seine eigene Homepage (PresseBox) (Wettenberg, ) Die erfolgreiche Bearbeitung von Aufgabenpaketen und das Sichern von Ergebnissen ist innerhalb der Projektabwicklung ein wichtiger Faktor für den Projekterfolg. Viel hängt aber auch von der Kommunikation innerhalb des Projektteams ab. Wer den aktuellen Stand nicht kennt und sich über die wesentlichen Dinge im Projekt im Unklaren ist, der kann sich oft nur schwer für die Projektarbeit motivieren. Noch schlimmer ist es, wenn aktuelle Entwicklungen nicht schnell und effizient genug kommuniziert werden, so dass ein Teil der Projektbeteiligten Zielen entgegenstrebt, die im Rahmen des Projekt-Controllings revidiert oder überarbeitet wurden. Wie aber lässt sich eine effektive Projektkommunikation sicherstellen?

Die Projektmanagement-Fachleute im Organisationshaus ibo haben für genau diese so entscheidenden Punkte eine praktikable und bei den Kunden sehr beliebte Lösung in ihre Projektmanagement-Software ibo netProject integriert: Jedes Projekt kann eine Projekt-Homepage nutzen. Auf dieser Plattform kann die Projektleitung aktuelle News, Änderungen und allgemeine Informationen zur Verfügung stellen. Darüber hinaus kann nicht nur auf externe Informationen verlinkt werden, sondern es können auch die innerhalb der Software zur Verfügung stehenden Dokumente, Protokolle, Kontakte und Personen verknüpft werden. Für den angemeldeten Benutzer können individualisierte Aufgaben- und Berichtslisten angezeigt werden. Besonders praktisch: Die einzelnen Aufgaben und Berichte können per Mausklick zum Bearbeiten geöffnet werden.

Mit einem Blick weiß jedes Teammitglied sofort über den aktuellen Stand im Projekt Bescheid. Als web-basiertes Tool bietet ibo netProject diese Funktionen auch externen Mitarbeitern. Der individuelle Bereich Mein netProject, in dem jeder Projektbeteiligte seine eigenen Aufgaben, Aufwände und Fehlzeiten bearbeiten kann, bietet sogar eine Homepage für jeden Projektbeteiligten. Wer glaubt, dass solche individuellen Homepages nur mit einem sehr großen Aufwand erstellt werden können, wird positiv überrascht sein. Eine einmal erstellte Homepage kann als Standardvorgabe definiert und dann von allen anderen als Basis für die eigene Homepage genutzt werden. Genauso wie das auf Projektebene auch möglich ist.

„Uns ist es wichtig, den Aufwand bei der Nutzung sehr gering zu halten. Die Struktur der Homepage geben Sie Ihren Projektleitern vor, so dass diese mit geringem Aufwand die Projektergebnisse und Ziele weitergeben können. Das Vorgehen hat sich bei unseren Kunden absolut bewährt und ist in den Reihen der PM-Tools ein Alleinstellungsmerkmal“, unterstreicht Daniel Flegler, der Key-Account-Manager. Kai Steinbrecher, der Produkt-Manager, ergänzt: „Natürlich hat die Projekt-Homepage auch beim internen Marketing eine wichtige Funktion: Heute genügt es ja häufig nicht mehr, ein Projekt im stillen Kämmerlein zum Erfolg zu führen. Für den Projekterfolg ist die Akzeptanz im Unternehmen und vor allem bei den Entscheidungsträgern nicht unerheblich. Da macht eine schicke und nützliche Projekt-Homepage, mit der man auch Transparenz aus dem Projekt heraus herstellen kann, schon einiges her.“

Nützliche Funktionen wie die automatische Erinnerung an Aufgaben oder der Infoversand direkt aus dem Tool heraus runden das Bild ab und geben das notwendige Gerüst für eine einfache, praxisnahe und erfolgreiche Projektarbeit.

Weitere Informationen zur webbasierten Projektmanagement-Software ibo netProject finden Sie auf der Produkthomepage: www.netProject.de.

Kontakt

ibo Software GmbH
Im Westpark 8
D-35435 Wettenberg
Matthias Grimm
Marketing
Leiter

Bilder

Social Media