mission sagt "Gefällt mir" zu easyJOB

Logo (PresseBox) (Germering, ) Bei der Neu-Ulmer mission<one> eRelations AG, der Nr. 1 im digitalen One-To-One-Marketing, begann Anfang Januar die Einführung der Agentursoftware easyJOB. Ganz nach Zeitplan steht das Projekt nun kurz vor dem Abschluss des ersten Hauptteils: der Integration der kaufmännischen Prozesse ins neue System. Eine gute Gelegenheit, bei den Beteiligten nachzufragen, wie es bisher lief.

"Die dicke Mappe ist durchgearbeitet", sagt Projektleiter Wolfgang Schwarz vom Hersteller Because Software, "und die Stimmung ausgezeichnet". Die "Mappe" bestand in erster Linie aus einer Sammlung vieler Einzelschritte, die bei mission<one> bislang ohne durchgängiges System erledigt wurden und mit easyJOB zu einem stringenten Prozess verdichtet werden sollten. Betroffen waren vor allem die Bereiche Angebotswesen, Aufwandserfassung, Rechnungsvorbereitung, Fakturierung mit Überleitung an die Finanzbuchhaltung, sowie das Projektcontrolling.

"Wir haben jetzt im Finanzbereich genau die Transparenz, die wir uns immer gewünscht haben", freut sich Marcel Mussotter, Projektverantwortlicher bei mission<one>. "Jederzeit sehen zu können, was wir in diesem Moment, oder auch im nächsten Quartal abrechnen können, bezogen auf ein einzelnes Projekt oder auch die ganze Firma, gibt uns Planungssicherheit."

Um die riesigen Mengen an versendeten E-Mails in abrechnungsrelevante Positionen umzuwandeln und projektweise zusammenzufassen, wurde eine individuelle Schnittstelle von der hauseigenen Versandsoftware mission<control> zur neuen Agentursoftware geschaffen.

Auch die weitere Abfolge der Rechnungsvorbereitung und -prüfung bis hin zur endgültigen Fakturierung wurde mit Hilfe von Teilautomatisation optimiert, sodass alle Beteiligten nur noch minimal eingreifen müssen. Dabei sind hochkomplexe Modalitäten der Kunden "auf den Punkt" zu bedienen. Nun entstehen Sammelrechnungen aus einem oder vielen Projekten und an unterschiedliche Empfänger gleichzeitig in einem einzigen Arbeitsgang. "Das ist wirklich komfortabel", so der Kommentar von Marcel Mussotter.

Im 2. Teil der Implementierung geht es nun weiter mit der Ressourcenplanung.

Über easyJOB

easyJOB ist eine Software für alle Geschäftsprozesse in Werbe- und PR-Agenturen. Die Applikation setzt auf einer SQL-Datenbank auf und wird über einen Browser bedient. Damit können Mitarbeiter unabhängig von ihrem Standort auf die Agentursoftware zugreifen. Die Internet-Technologie ermöglicht gleichberechtigtes Arbeiten auf Windows und Mac, ohne dass eine Installation auf den Clients erforderlich ist. Die Lösung optimiert außerdem den gesamten Workflow durch jobbezogene E-Mails, Terminverwaltung und Dokumentenablage.

Kontakt

Because Software AG
Untere Bahnhofstraße 38a
D-82110 Germering
Henrike Krabbenhöft
Marketing
Pressekontakt

Bilder

Social Media