IT Security Championship ist gestartet

Eine Teilnahme an dem Kompetenzwettbewerb für Praktiker ist noch bis zum 23. August 2011 möglich / Die Deutsche IT Security Meisterschaft wird von mikado soft und der Fachhochschule Hannover durchgeführt
(PresseBox) (Berlin, ) Vor wenigen Tagen ist die erste Deutsche IT Security Meisterschaft 2011 gestartet. Über 200 Praktiker aus Unternehmen und Organisationen werden als Teilnehmer dieses von der Fachhochschule Hannover und der mikado soft gmbh gemeinsam durchgeführten Online-Kompetenzwettbewerbs erwartet. Eine Teilnahme ist noch bis Ende der ersten Runde am 23.08.2011 unter www.it-security-champion.com möglich.

Die Teilnehmer der Deutschen IT Security Meisterschaft müssen in vier online stattfindenden Spielrunden jeweils zu den Besten gehören, um sich für das Finale der letzten Fünf zu qualifizieren. Während der über mehrere Tage laufenden Spielrunden können die Teilnehmer einen beliebigen Zeitpunkt wählen, um die jeweils 12 Fachfragen zu beantworten. In der Endrunde hingegen, die am 28. Oktober 2011 in München stattfinden wird, stehen sich dann die Finalisten erstmals persönlich gegenüber und werden um den Sieg kämpfen. Die besten 25 Teilnehmer erhalten ein Zertifikat mit der Platzierung in dem Wettbewerb, das als Nachweis für die fachliche Qualifikation in diesem Thema hilfreich für die weitere berufliche Karriere sein kann.

Die inhaltliche Verantwortung dieses Kompetenzwettbewerbs obliegt Prof. Dr. Josef von Helden. Er lehrt seit 1999 an der Fachhochschule Hannover. Zu seinen Arbeitsschwerpunkten gehören neben Trusted Computing die Themenbereiche Sicherheitsarchitekturen sowie System- und Netzsicherheit. Gleichzeitig leitet er die Forschungsgruppe Trust@FHH. Die mikado soft gmbh als Veranstalter entwickelt Lösungen für die Netzwerksicherheit und widmet sich dabei insbesondere dem Markt der NAC-Systeme.

Kontakt

macmon secure GmbH
Alte Jakobstr. 79-80
D-10179 Berlin
Reimund Reiter
Geschäftsführung
Larissa Leske
Marketing
Marketing Leitung
Bernhard Dühr
denkfabrik groupcom GmbH
Social Media