Neue Dimension für Wägen in automatisierten Prozessen

Weltneuheit von Mettler Toledo, in Halle 9 Stand 620
Wägemodul WMC von METTLER TOLEDO (PresseBox) (Greifensee, CH / Gießen, ) In-Prozess-Steuerungen und integriertes Wägen ist durch das neue ultrakompakte Wägemodul WMC von Mettler Toledo nun auch in sehr kompakten Systemen möglich, weil das Modul 25mm Breite (bzw. 1") misst. Sein Design und die moderne Technik ermöglichen ganz neue Möglichkeiten in der Qualitätskontrolle sowie bei Mikro-Dosiervorgängen von Flüssigkeiten und Pulvern. Störeinflüsse z.B. durch raue Industrieumgebungen haben durch modernste Signalverarbeitung keinen Einfluss auf die Messergebnisse.

Durch die Expertise und das Know-how des Entwicklerteams des weltweit operierenden Wäge- und Messgeräteherstellers wurde das kleinste hochauflösende Format im Verhältnis zur Nennlast ermöglicht. Es unterstützt das Wägen an Stellen, wo es bisher undenkbar war eine Waage zu integrieren.

Revolutionierend ist die minimale Baugröße und das technische Prinzip. Es wurde speziell für den Einsatz in automatisierten, industriellen Prozessen entwickelt, in denen nur wenig Platz für Installationen zur Verfügung steht. So können auf kleinstem Raum hochpräzise Wägeergebnisse ermittelt und in kürzester Zeit direkt übermittelt werden.

Die drei Modelle erlauben Messungen bei einer jeweiligen Höchstlast von 10 bzw. 20 Gramm bei einer Auflösung von zu bis zu 10 Mikrogramm. Im Online Modus werden pro Sekunde 92 vollverwertbare Wägedaten gesendet d.h. alle 11 Millisekunden steht ein Wägewert z.B. für Dosier- und Abfüllprozesse zur Verfügung.

Die neu patentierte Direktkoppelungstechnik für Kraftkompensationswaagen macht die präzise Funktion auf kleinstem Raum möglich und ersetzt die übliche Übersetzung durch Hebelwerk. Die damit verbundene, minimale interne Masse, sorgt für eine maximale Dynamik bei der Störungskompensation durch Schwingungen und Stöße.

Ein für derartige Hochpräzisionswaagen herausragendes Feature ist die Überlastfähigkeit. Trotz 20 g Nennlastbereich, kann das WMC Wägemodul mit bis zu 2 kg ohne Schäden belastet werden. Überdies werden die in Maschinen zum Alltag zählenden Laststöße, z.B. bei Handlingvorgängen, ohne Schäden toleriert.

Kontakt

Mettler Toledo
Ockerweg 3
D-35353 Gießen

Bilder

Social Media