Bernd Stopper übernimmt die Leitung des Partnergeschäfts von Microsoft in Deutschland

Cloud-Transformation der Partner begleiten und stärken
Bernd Stopper (PresseBox) (Unterschleißheim, ) Bernd Stopper (45) wird neuer Direktor Partner Strategy & Programs der Microsoft Deutschland GmbH. In dieser Funktion verantwortet er ab dem 15. September 2011 die strategische Steuerung und Ausrichtung des Microsoft Partnernetzwerks (MPN) sowie die Zusammenarbeit mit den mehr als 37.000 Partner-Unternehmen in Deutschland. Er folgt auf Oliver Gürtler, der kürzlich die Leitung des Geschäftsbereichs Windows bei Microsoft Deutschland übernommen hat.Über die Nachfolge von Bernd Stopper als Marketingdirektor Großkunden und gehobener Mittelstand von Microsoft Deutschland ist derzeit noch nicht entschieden.

Bernd Stopper berichtet künftig an Martin Berchtenbreiter, General Manager General Manager Mittelstand & Partner , Microsoft Deutschland. Im Rahmen seiner neuen Funktion übernimmt er die Weiterentwicklung der Partnerlandschaft. Ziel ist dabei, die Vielfalt der Partner-Unternehmen so zu optimieren, dass diese unterschiedliche Zielgruppen mit passenden Produktangeboten, Technologien und Services ansprechen und auf diese Weise die Wachstumschancen im Markt bestmöglich nutzen. Zu den weiteren Aufgaben von Bernd Stopper gehört:

- die Unterstützung der Partner bei der Aus- und Weiterbildung, im Marketing-Bereich sowie durch passende Anreize für den Ausbau ihres Geschäfts mit Microsoft-Produkten und -Services.
- die Unterstützung der Partner beim Thema Fachkräftemangel, durch neue und optimierte Ausbildungsangebote zu den Microsoft-Produkten, Technologien und -Services.
- die Cloud Transformation der vielfältigen Partner-Channels zu begleiten und zu forcieren sowie die Microsoft Cloud-Angebote über Partner weiter im deutschen Markt auszubauen.

"Mit Bernd Stopper gewinnen wir einen exzellenten Manager des indirekten Vertriebs für die Leitung unseres Partnerbereichs in Deutschland", sagt Martin Berchtenbreiter, General Manager Mittelstand & Partner, Microsoft Deutschland. "Aufgrund seines breiten Erfahrungsschatzes im Endkundengeschäft - von Klein- bis hin zu Großkunden - sowie seinem Produktmarketing-Background, bringt er alles mit, um neue Impulse in unserem Channel-Ecosystem zu setzen und unsere Partner in eine erfolgreiche Zukunft zu führen."

Bernd Stopper ist seit 16 Jahren bei Microsoft tätig. In den vergangenen drei Jahren gelang es Bernd Stopper in seiner Tätigkeit im Bereich "Marketing & Operations" , ein vertriebsnahes und kundenzentriertes Marketing zu etablieren. Zuvor war Bernd Stopper in verschiedenen Marketing-Funktionen bei Microsoft Deutschland tätig. So leitete er u.a. die Marketingorganisation für Mittelstandskunden, verantwortete die Markteinführung von Windows XP und war Produkt Manager für Office.

Bernd Stopper hat einen Abschluss als Diplom Ingenieur "Product Engineering" der Fachhochschule Furtwangen, ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Kontakt

Microsoft Deutschland GmbH
Walter-Gropius-Straße 5
D-85716 München
Claudia Rudisch
FAKTOR 3 AG
Frank Mihm-Gebauer
Support / Pressesprecher
Technischer Support für Journalisten

Bilder

Social Media