EMO Hannover 2011 - Weltleitmesse der Metallbearbeitung wieder in Deutschland

(PresseBox) (Frankfurt am Main, ) Die nächste EMO, Weltleitmesse der Metallbearbeitung, findet 2011 wieder in Deutschland statt. Vom 19. bis 24. September 2011 zeigen internationale Hersteller von Produktionstechnik "Werkzeugmaschinen und mehr" auf der EMO Hannover. Sie wird das Topereignis der Branche sein. In Hannover treffen sich Manager und Einkäufer aus den internationalen Abnehmerbranchen mit den Herstellern von Produktionstechnik aus aller Welt.

"Die EMO Hannover zeichnet sich aus durch hohe Internationalität, umfassendes Angebot, Innovationsstärke und hohe Qualität bei Besuchern und Ausstellern", betont Dr. Detlev Elsinghorst, Generalkommissar der EMO Hannover, anlässlich des internationalen EMO-Presseforums Ende Juni, Anfang Juli im niedersächsischen Varel. "Die wichtigste Veranstaltung für die Metallbearbeitung wird 2011 Aufbruchstimmung in der gesamten Industrie signalisieren und Investitionen anstoßen", ist Elsinghorst überzeugt. Sie wird zeigen, dass die tiefe Wirtschaftskrise der Jahre 2009/2010 endgültig überwunden ist.

Keine andere wichtige Messe in den Märkten der Triade hat mehr internationale Besucher und Aussteller als die EMO Hannover. Zur letzten Veranstaltung im Jahr 2007 kam jeder dritte von insgesamt 166 500 Fachbesuchern nicht aus dem Veranstaltungsland Deutschland. Auf Ausstellerseite sind alle Länder, die Werkzeugmaschinen produzieren, auf der EMO vertreten. Bis Ende Juni 2011 hatten sich rd. 2 000 Firmen aus 38 Ländern angemeldet; rd. 60 Prozent kommen nicht aus Deutschland.

EMO-Angebot attraktiv für Entscheider aus aller Welt

Die EMO präsentiert die aktuelle Entwicklung in der Produktionstechnik umfassend in ihrer ganzen Breite von der einzelnen Maschine über Produktionssysteme bis hin zu kompletten Produktionslösungen. Die Ausstellungsschwerpunkte liegen bei spanenden und umformenden Werkzeugmaschinen, Fertigungssystemen, Präzisionswerkzeugen, Messtechnik, automatisiertem Materialfluss, CAx-Technologien, Steuerungs- und Antriebstechnik sowie Zubehör.

Das ist attraktiv für die Fachbesucher aus aller Welt. "Sie erhalten mit nur einem einzigen Besuch den kompletten Überblick. Sie treffen alle wichtigen Akteure der Branche auf einer einzigen Veranstaltung und haben den direkten Vergleich zwischen allen namhaften Wettbewerbern", führt Elsinghorst aus. Das vollständige Angebot zur EMO Hannover 2011 präsentiert sich derzeit auf rd. 174 000 m² Nettoausstellungsfläche. Das entspricht einer Bruttofläche von 285 000 m² (Stand Ende Juni 2011). Die EMO richtet sich konsequent an den Bedürfnissen der Fachbesucher aus und konzentriert sich ausschließlich auf die Kompetenz von Werkzeugmaschinenherstellern. Die strikte Aufplanung nach Maschinengruppen erleichtert dem Besucher die Orientierung und führt ihn genau zu dem Punkt, der ihn interessiert.

Seit ihrer Gründung im Jahr 1975 ist die EMO Hannover das wichtigste Innovationsforum für die Produktionstechnik. Obwohl der internationale Wettbewerb immer härter wird und die Innovationszyklen immer kürzer, bietet die EMO Hannover im internationalen Messegeschehen rund um die Metallbearbeitung auch weiterhin die Plattform für Innovationsoffensiven derHersteller. Hier werden Neuheiten gezeigt und die Trends für die kommenden Jahre gesetzt. Optimierung und Zusammenführung von einzelnen Prozessen wie trennen, drehen, bohren, fräsen, schleifen, verzahnen oder umformen werden ergänzt durch intelligente Lösungen für Verbesserungen in der Prozesskette. Abhängig von den individuellen Rahmenbedingungen für die Fertigung können sie je nach Kunde völlig anders aussehen.

Ziele von Innovationen sind z.B. Ressourcen schonende und Platz sparende Maschinen, Minimierung der Lebenszykluskosten, Unterstützung der Fertigungsplanung mit intelligenter Software, u.v.m. Einen Wettbewerbsvorteil erreichen insbesondere die Hersteller, die zusätzliche Leistungen anbieten. Beispielsweise generieren Angebote wie Projektierung, Prozessoptimierung, Schulung etc. einen Mehrwert zum Produkt Maschine. "Deshalb steht die EMO Hannover 2011 auch unter dem Motto "Werkzeugmaschinen und mehr", erläutert Elsinghorst. "Wir dürfen gespannt sein, was die Aussteller dazu bieten werden."

EMO Hannover löst Investitionsschub aus

Schließlich zeichnet sich die EMO durch die hohe Qualität ihrer Besucher und Aussteller aus. Als Weltleitmesse für die Metallbearbeitung spricht sie die gesamte Industrie an. Das sind Besucher aus allen wichtigen Abnehmerbranchen wie Fahrzeugbau, Luft- und Raumfahrt, Maschinen- und Anlagenbau, Elektrotechnik, Feinmechanik und Optik, Metall verarbeitende Industrie, Medizintechnik.

EMO-Besucher sind überwiegend Entscheider, die sich durch hohe Investitionsbereitschaft auszeichnen. "Unsere Besucherbefragung zeigt, dass vier Fünftel der EMO-Besucher Entscheidungsbefugnisse über Investitionen in ihren Unternehmen haben", so Elsinghorst. Bei den nichtdeutschen Fachbesuchern liege dieser Anteil sogar bei 86 Prozent. Entsprechend wurde allein während der Messelaufzeit 2007 bereits ein Auftragsvolumen von über 4 Mrd. Euro generiert. Der Schwung hielt auch im Nachmessegeschäft an. Das vierte Quartal 2007 verzeichnete den stärksten Zuwachs im internationalen Werkzeugmaschinenauftragseingang während des gesamten vorangegangenen Aufschwungs.

Keine andere Veranstaltung bietet ihren Besuchern soviel Mehrwert wie die Weltleitmesse der Metallbearbeitung EMO Hannover. Ihr hoher Bekanntheitsgrad und ihr exzellentes Image ziehen Produktionsfachleute aus aller Welt nach Hannover. "Alle sind da", weiß Elsinghorst. Sie erwartet eine hochkarätige Veranstaltung, die sowohl beim Angebot der Aussteller als auch im umfangreichen Rahmenprogramm die Trends von morgen in der Produktionstechnik zeigt. "Deshalb erhält die EMO Hannover immer wieder Bestnoten von Besuchern und Ausstellern", so Elsinghorst.

Die Texte der heutigen Pressekonferenz finden Sie im Internet unter www.emo-hannvover.de/....

Bilder von der EMO Hannover finden Sie im Internet unter www.emo-hannover.de/... section press conferences.

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Verein Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken e.V. (VDW)
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Sylke Becker
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
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