INTERGASTRA 2012 ist fast ausgebucht

Vom 11. bis 15. Februar treffen sich die Entscheider der Gastro-Branche in Stuttgart / Ausstellungsfläche vergrößert sich auf 90.000 Quadratmeter
(PresseBox) (Stuttgart, ) Die INTERGASTRA (11- bis 15. Februar 2012) befindet sich im stetigen Wachstum und avanciert in punkto Ausstellungsfläche zum größten Branchentreffpunkt im Außer-Haus-Markt im deutschsprachigen Raum. Bereits zum dritten Mal in Folge seit ihrem Umzug aufs neue Messegelände vergrößert die Fachmesse für innovatives Gastrobusiness mit jeder Auflage ihre Hallenfläche auf nunmehr über 90.000 Quadratmeter. Davon sind 90 Prozent der Fläche bereits ausgebucht - wegen der ausgezeichneten Reputation der Fachmesse haben sich neben zahlreichen Neu-Ausstellern in allen Bereichen, auch eine große Anzahl Aussteller, die bei der Vorveranstaltung pausiert hatten, wieder für den Standort Stuttgart entschieden.

Europas größte Halle für Küchentechnik

2012 behält die INTERGASTRA ihr bewährtes Erfolgskonzept mit thematischer Hallenaufteilung bei. "Damit behauptet die INTERGASTRA ihren Führungsanspruch bei den Fachmessen der Hotellerie- und Gastronomiebranche im deutschsprachigen Raum", betont Ulrich Kromer, Geschäftsführer der Messe Stuttgart. Die Pluspunkte der Stuttgarter Fachmesse liegen auf der Hand: 2012 präsentiert die INTERGASTRA Europas größte Halle für Küchentechnik auf rund 20.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche. Außerdem gibt es brandaktuelle Specials mit neuen Schwerpunkten in Sachen Food und Gemeinschafts- und Systemverpflegung, die 2012 neuen Schwung erhalten. Zu den Neuheiten im Rahmenprogramm zählen unter anderem Workshops und Halbtagskongresse zu den Themen Heimverpflegung sowie Esskultur und Tafelwesen im GV-Bereich.

INTERGASTRA mit kompletter Getränkefachhalle

Auch beim Thema Beverage hat Stuttgart die Nase vorn: Die INTERGASTRA ist die einzige Messe im deutschsprachigen Raum, mit kompletter Getränkefachhalle. Insgesamt präsentieren sich auf der Messe neben Mineralwasser- und Softdrinkherstellern auch rund 30 Brauereien. Die ausgezeichnete Infrastruktur des Stuttgarter Messegeländes direkt am Flughafen sowie Anbindung an die A 8 sprechen ebenfalls eine deutliche Sprache. "Die INTERGASTRA ist auf einem sehr guten Weg und wird in ihrer Bedeutung als Top-Branchentreff des deutschen Gastgewerbes weiter zunehmen. Das freut uns als ideeller Träger der Fachmesse natürlich sehr", erklärt Peter Schmid, Präsident des DEHOGA Baden-Württemberg.

Fokus Objektgeschäft Hotellerie

Für Hoteliers bietet die INTERGASTRA im kommenden Jahr als einzige deutsche Gastronomie-Fachmesse wieder eigene Hallen exklusiv für das Objektgeschäft im Bereich Hotellerie. Ein Höhepunkt wird der Themenpark FOKUS HOTEL sein - ein Hotel zum Anfassen mit beispielhaften Lösungen für diverse Hotelbereiche - der 2010 zum ersten Mal in Stuttgart präsentiert wurde. FOKUS HOTEL ist die Plattform für Hoteliers, Investoren und Planer auf der INTERGASTRA 2012. Unter dem Motto "Bauen im Bestand" liegt der Schwerpunkt in diesem Jahr beim Thema Einrichtung und Innenausbau von Hotelzimmern und Bädern. Konzipiert und gestaltet wird FOKUS HOTEL vom Reutlinger Innenarchitekturbüro Markus-Diedenhofen im Auftrag der Messe Stuttgart.

Regionale Küche liegt im Trend

Das neue Bewusstsein für Nachhaltigkeit, Ökologie und Gesundheit bringt deutsche Spezialitäten in der Verbrauchergunstwieder ganz nach oben. Kurzum: Die regionale deutsche Küche liegt im Trend. Mit dabei ist neben Aktion "Schmeck den Süden" mit regionalen Spezialitäten aus Baden-Württemberg 2012 erstmals der Gemeinschaftsstand "Bayerische Spezialitäten", gefördert vom Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten mit Herstellern von Lebensmitteln und Agrarprodukten mit Firmensitz in Bayern. Ebenfalls Premiere hat der Bioland-Kongress zum Einsatz von Bio-Lebensmitteln im Außer-Haus-Markt "Profiwelt für Gastronomie".

Hotspot der Kaffee-Szene

Das Thema Kaffe hat sich in den letzten Jahren zu einem Hauptumsatzbringer in der Gastronomie entwickelt. Deshalb widmet die INTERGASTRA diesem Trend-Thema zwei komplette Hallen. Aktuell erobern besonders Spezialitäten aus kleinen Röstereien die Gunst der Gastronomen und der Gäste. Im Rösterdorf gibt die INTERGASTRA auch kleinen Kaffee-Manufakturen eine eigene Plattform und entwickelt sich zum Treffpunkt der Kaffee-Szene. Perfekt ist die Kombination mit der GELATISSIMO, denn Eis und Kaffee sind ein starkes Doppel. Die zeitgleich zur INTERGASTRA stattfindende Spezialmesse für die handwerkliche Speiseeisherstellung verzeichnet 2012 einen deutlichen Zuwachs an Ausstellern und Fläche bei gleichzeitiger Erweiterung des Angebotes.

Hochkarätige Wettbewerbe

Sehen lassen kann sich auch das Rahmenprogramm der INTERGASTRA. Spannende Branchenthemen, prominente Referenten, anregende Ideen sowie hochkarätige Wettbewerbe bereichern täglich das Messeprogramm. Wieder mit dabei sind unter anderem: der Tischkultur-Wettbewerb Couvert d'Or, der Deutschlandcup der Berufsschulen, die Internationale Kochkunstschau "Culinary Trophy", die Wettbewerbe der Deutschen Barkeeper Union (DBU) sowie der "Meisterkoch des Jahres". Der Wettbewerb "Restaurant der Zukunft" präsentiert spektakuläre Modelle und Konzepte und liefert Gastronomen zukunftsweisende Impulse und Anregungen.

Eis-Meisterschaft auf der GELATISSIMO

2012 liefern sich auch die Eismacher ein Kräftemessen auf der GELATISSIMO: Bei der deutschen Entscheidung des "European Championship of Gelato" werden die zwei besten Gelatieri der Republik gesucht. Die Sieger werden im Oktober 2012 beim großen Finale in Berlin um den europäischen Eis-Champion gegen die jeweiligen Gewinner-Teams aus neun weiteren europäischen Ländern antreten.

INTERGASTRA-Innovationspreis

Branchen-Experten und Keyplayer im Gastrobusiness sollten sich die INTERGASTRA vormerken: Die Auftaktmesse der Branche Freude am Erfolg und bietet Hoteliers und Gastronomen eine maßgeschneiderte Kommunikations- und Informationsplattform. Branchendialog und Best-Practice werden auf Deutschlands führender Fachmesse für innovatives Gastrobusiness seit jeher großgeschrieben. Bereits zum siebten Mal wird auf der INTERGASTRA 2012 der INTERGASTRA-Innovationspreis für die kreativsten Entwicklungen in Gastronomie und Hotellerie, Catering, Konditorei und Café verliehen. Die Auszeichnung steht für zukunftsweisende Produkt- und Arbeitslösungen und macht die neuesten Branchentrends am Markt sichtbar. Die Prämierung erfolgt am Samstag, 11. Februar 2011, im Rahmen der feierlichen INTERGASTRA-Eröffnung. Anmeldung unter www.intergastra.de/.... Bildmaterial ist erforderlich und kann direkt hochgeladen werden. Einsendeschluss ist der 15. Oktober 2011.

Kontakt

Landesmesse Stuttgart GmbH
Messepiazza 1
D-70629 Stuttgart
Susanne Kirschbaum
Marketing-Kommunikation
Social Media