Europäische Metropolregion Nürnberg

Ganz im Zeichen der Benutzerfreundlichkeit: Usability-Spezialisten bei hl-studios in Erlangen
(Foto: © hl-studios, Erlangen) Die Usability-Spezialisten bei der Begrüßung vor den hl-studios in Erlangen (in der Mitte: Gerhard Krämer vom UX-Stammtisch Franken sowie links Geschäftsleiter Ulf Schoedel und Christian Skradde - rechts- von den hl-studios) (PresseBox) (Erlangen, ) Am vergangenen Dienstag trafen sich rund 20 Usability-Spezialisten aus der Metropolregion Nürnberg zu ihrem UX-Stammtisch bei hl-studios in Erlangen.

Touch-Applikationen im Fokus

Die Begeisterung für moderne Technik war Ulf Schoedel, dem Geschäftsleiter der hl-studios, deutlich anzusehen. In seiner Präsentation stellte er verschiedene Touch-Projekte aus der B2B-Kommunikation vor - ein Medium, das auch bei den Industriekunden von hl-studios hervorragend ankommt.

Seit etwa fünf Jahren entwickelt die Agentur Touch-Konzepte und konnte bereits umfassend Erfahrungen sammeln, vor allem im Bereich B2B und Gestaltung. Nun wurden in dieser großen Expertenrunde die Vor- und Nachteile des Mediums "Touch" näher beleuchtet und diskutiert.

Ulf Schoedel und sein Kollege Christian Skradde legten den inhaltlichen Schwerpunkt aus dem Blickwinkel einer Werbeagentur vor allem in den kommunikativen und gestalterischen Bereich. Doch auch die technischen Details spielten eine Rolle, als Christian Skradde die Hard- und Software-Entwicklung im Spannungsfeld von Wirtschaftlichkeit und Zukunftsfähigkeit erläuterte.

Erfahrungsaustausch am UX-Stammtisch

Auf die sogenannte Usability, die Benutzerfreundlichkeit und einfache Bedienbarkeit von Web-Entwicklungen, wird bei vielen Auftraggebern zunehmend Wert gelegt. Ein wichtiger Bestandteil, rund um die Optimierung von Online-Projekten.

Dieser Bereich ist das Kompetenzgebiet der Spezialisten für "User Centered Design und User Experience". Sie sind in der Lage, die Gebrauchstauglichkeit (Usability) von interaktiven Systemen (Hardware und Software) zu entwickeln, umzusetzen und ihre Nutzbarkeit zu überprüfen.

Der UX-Stammtisch Franken bietet seit November 2009 Kollegen, Experten, Studierenden und allen Interessierten aus der Metropolregion Nürnberg die Möglichkeit zum regelmäßigen Erfahrungsaustausch.

Weitere Mitglieder sind herzlich willkommen: http://ux-franken.mixxt.de

Kontakt

hl-studios GmbH - Agentur für Industriekommunikation
Reutleser Weg 6
D-91058 Erlangen
Hans-Jürgen Krieg
Unternehmensentwicklung / PR
Leiter Unternehmensentwicklung

Bilder

Social Media