Deutsche Informatik-Akademie und IT FOR WORK bieten maßgeschneiderte Seminare an

(PresseBox) (Bonn-Darmstadt, ) Die Deutsche Informatik-Akademie und das Unternehmensnetzwerk IT FOR WORK bieten ab Oktober gemeinsam Weiterbildungsseminare für Fach- und Führungskräfte aus der IT und Informatik an. In der IHK Darmstadt findet am 27. und 28. Oktober das erste Seminar "Jenseits der Programmierung: Eigene Kommunikationsstärkern erkennen und zielorientiert einsetzen" zur besseren Kommunikation von IT-Fachwissen statt. Referentin ist Prof. Elisabeth Heinemann, Professorin für Schlüsselqualifikationen in der Informatik an der FH Worms.

Anstoß für diese Kooperation war eine Umfrage von IT FOR WORK bei seinen Mitgliedsunternehmen nach aktuellem Weiterbildungsbedarf. Die Ergebnisse der Umfrage zeigen ein besonderes Interesse an IT- Querschnittsthemen wie Soft Skills, Kommunikation und Präsentation sowie an IT-Management. Link zur Studie: www.it-for-work.de/...

Alexander Rabe, Geschäftsführer der Deutschen Informatik-Akademie: "Gerade in der IT ist die Fort- und Weiterbildung der Schlüssel für den Erfolg eines Unternehmens. Deshalb freut es mich, mit dieser Kooperation ein zusätzliches Angebot zur Verfügung zu stellen, das auf die aktuellen Erfordernisse der Unternehmen zugeschnitten ist."

Dr. Roland Lentz, Sprecher von IT FOR WORK: "Die IT-Unternehmen der Region haben schon heute einen Fachkräftemangel, der sich durch den demographischen Wandel und das anhaltende Wachstum der Branche noch verstärken wird. Die Weiterbildung der Mitarbeiter ist daher sehr wichtig. Wir freuen uns, dass wir die Unternehmen mit den hervorragenden Weiterbildungsangeboten der Deutschen Informatik Akademie unterstützen können."

Über IT FOR WORK:

Das Unternehmensnetzwerk IT FOR WORK bündelt IT-Kompetenzen aus der Region Rhein Main Neckar und fördert die Zusammenarbeit von IT-Unternehmen, IT-Anwendern und IT-Wissenschaft. IT FOR WORK unterstützt seine Mitglieder durch Informations- und Beratungsservices, Kontaktbörsen und Networking, Weiterbildung und gemeinsames Marketing. Kooperationspartner sind unter anderem die IHK Darmstadt, die Technische Universität Darmstadt und der Software-Cluster. Detaillierte Informationen unter: www.it-for-work.de

Kontakt

DIA Deutsche Informatik Akademie GmbH
Prinz-Albert-Str. 53
D-53113 Bonn
Social Media