IBM Server mit starkem Zuwachs im zweiten Quartal 2011

Größter Umsatzanstieg der Serverbranche / Rekordanzahl an ausgetauschten Mitbewerbersystemen
(PresseBox) (Stuttgart-Ehningen/Armonk, USA, ) IBM (NYSE: IBM) konnte im zweiten Quartal 2011 ein fortgesetztes Momentum im weltweiten Servermarkt zeigen, mit Marktanteilszuwächsen laut IDC und einer verstärkten Anzahl an abgelösten Wettbewerbssystemen.

Laut IDC erreichte IBM 30,5 Prozent Marktanteil nach Umsatz im zweiten Quartal 2011, im Vergleich zu HP mit 29,8 Prozent.

Der IBM Serverumsatz wuchs um 24,5 Prozent im Jahresvergleich, während der Gesamtmarkt um 17,9 Prozent zulegte. Damit gewann IBM 1,6 Prozentpunkte an Marktanteil im Vergleich zum Vorjahresquartal. Darüber hinaus war IBM laut IDC Marktanteilsführer im UNIX®-Servermarkt mit 47,4 Prozent Marktanteil und konnte 5,2 Prozentpunkte mit den IBM Power Systems™ dazugewinnen. Im x86-Markt erreichte IBM System x® eine Wachstumsrate von 15,3 Prozent im Jahresvergleich.

IBM führte auch den Markt für Server mit Anschaffungspreis über 250.000$ an und erreichte 69,5 Prozent Marktanteil nach Umsatz durch die Stärke der IBM zEnterprise™ -Großrechner, die im vergangenen Jahr eingeführt wurden. Laut IDC war dies das vierte aufeinanderfolgende Quartal mit Umsätzen über einer Milliarde $ für IBM System z®. Systeme, die mit der z/OS-Betriebssystemplattform laufen, trugen 9 Prozent zum gesamten Serverumsatz im zweiten Quartal bei.

Austausch von Mitbewerbersystemen

IBM konnte 847 Mitbewerbersysteme im zweiten Quartal 2011 bei Servern und Speichern austauschen, darunter 253 von Oracle/Sun und 248 von HP. Dabei handelt es sich um einen Rekordwert. Mit den IBM Power Systems wurden in 334 Kundensituationen Mitbewerbersysteme ausgetauscht, darunter 210 von Oracle/Sun, und 110 von HP. Seit IBM sein Migrationsprogramm vor circa fünf Jahren aufgelegt hat, konnten über 7210 Mitbewerbersysteme auf IBM Server und Speicher migriert werden.

Weitere Informationen:
www.ibm.com/systems
www.ibm.com/smarter computing

Kontakt

IBM Deutschland GmbH
IBM-Allee 1
D-71139 Ehningen
Tracy Sullivan
Hans-Juergen Rehm
Kommunikation/Communications
Social Media