Bohrlochmessung-Storkow GmbH wird Preisträger 2011

Wasser für die Welt
(PresseBox) (Leipzig, ) Zuerst kümmerte sich die Treuhand um den VEB Bohrlochmessung. Das ging schief. Dann kam Dipl.-Geologe Karsten Baumann und übernahm nach einem gescheiterten MBO den Betriebsteil Storkow aus einem Firmenverbund. Der Neubeginn 2000 war so erfolgreich, dass die Bohrlochmessung-Storkow GmbH inzwischen als Marktführer auf dem Gebiet der Bohrlochgeophysik in der Wassererschließung in Deutschland angesehen werden kann. Gegenüber 2000 wurde die Mitarbeiterzahl fast verdreifacht, der Umsatz stieg um das Vierfache.

Das Unternehmen konnte im Juni 2011 sein 50-jähriges Firmenjubiläum feiern - mit einer Fachtagung, zu der zahlreiche, auch international bekannte Wissenschaftler als Referenten geladen waren. Die GmbH hat das Gütesiegel „Geprüfte Qualitätsfirma nach BDG“.

Dank der Kalkulation mit einem „gesunden Hausfrauenverstand“ - nur das ausgeben was man erwirtschaftet hat -, ist die Firma heute absolut schuldenfrei, da keine Kreditverbindlichkeiten mehr bestehen. Der Geschäftsführer kann wieder ruhiger schlafen. Seit dem Jahr 2000 ist der Chef als Referent auf mehr als 30 Fachveranstaltungen im gesamten Bundesgebiet, in den Niederlanden und der Schweiz gefragt, seine Publikationen sind zahlreich.

Drei von vier angemeldeten Patenten der Firma wurden zwischenzeitlich zum technischen Standard in ganz Deutschland erhoben. Die Versorgung der Weltbevölkerung mit sauberem Trinkwasser wurde von der UNO zum Hauptproblem dieses Jahrhunderts erklärt. Lösungen kommen aus Storkow!

Die Bohrlochmessung-Storkow GmbH wurde zum 8. Mal seit 2004 von der IHK Ostbrandenburg, der InvestitionsBank Land Brandenburg ( ILB ) und der Stadt Storkow (Mark) zum Wettbewerb nominiert. 2009 erfolgte die Auszeichnung als „Finalist“.

Borhlochmessung-Storkow im Kompetenznetz Mittelstand:
http://www.kompetenznetz-mittelstand.de/...

Preisträger Berlin-Brandenburg in der Übersicht:
http://www.mittelstandspreis.com/...

Bilder zum Download ab Montag, 5.9.2011, 16:00 Uhr auf:
http://www.mittelstandspreis.com/...

Kontakt

Oskar-Patzelt-Stiftung
Melscher Straße 1
D-04299 Leipzig
Dr. Helfried Schmidt
Oskar-Patzelt-Stiftung
Vorstand
Social Media