Mit neuer Software zur ISO Zertifizierung

Das mittelständische Süßwarenunternehmen Günthart realisierte die Umstellung auf die neue ISO-Norm mit der Portalsoftware Intrexx Xtreme von United Planet
(PresseBox) (Freiburg, ) Das im badischen Hohentengen ansässige Unternehmen Günthart zählt zur internationalen Crème de la Crème der Süßwaren-Dekor-Branche. 2.500 Mitarbeiter arbeiten bereits in 9 Ländern – unter anderem auch in Thailand - nach bewährten Schweizer Qualitätsstandards. Im Rahmen der Umstellung auf die ISO-Zertifikation 9001:2000 wurde der IT-Abteilung die Aufgabe übertragen, die komplette ISO-Dokumentation, deren Formulare und Abläufe in elektronischer Form darzustellen. Im folgenden Auswahlprozess erhielt die webbasierende Standardsoftware Intrexx Xtreme von United Planet den Zuschlag, da sie alle gestellten Anforderungen ohne zeitraubende und teure Zusatzprogrammierung erfüllen konnte.
Folgende Kriterien waren von Bedeutung:

• Verwaltung von PDF-Dokumenten
• Browserfähigkeit
• Verlinkung der gesamten Dokumentation
• Formulareinbindungen
• Firmenabläufe müssen definiert werden können
• HTML-/Java-Fähigkeit
• Einbindung von Office-Programmen
• Einfaches Handling für die Benutzer (auch ohne Computerkenntnisse)
• Kompatibilität für Linux sowie lizenzfreie Datenbanken
• Service und Hotline
• Nähe zum Kunden

Im ISO-Zertifizierungsjahr 2004 wurde die papierlose Dokumentation noch parallel zur papiergeführten Dokumentation vorgestellt. Aber schon im Jahre 2005 wurde die ISO- Zertifizierung elektronisch und somit völlig papierlos realisiert. Allein mit diesem Schritt wurden 68 Leitz-Ordner aussortiert. Die ISO-Auditoren bezeichneten das System als prozessorientiert, pragmatisch und sehr effektiv. Dies war auch durch die sichere, einfache und schnelle Browser-gestützte Navigation gegeben, welche die Mitarbeiter sicher bedienen konnten.

„Im Nachhinein kann man sagen, dass wir kein besseres System finden konnten und unsere zukünftigen Vorstellungen und Ideen nun noch problemloser umgesetzt werden können“, so Andreas Schwarz, IT-Leiter von Günthart.

Kontakt

United Planet GmbH
Schnewlinstraße 2
D-79098 Freiburg
Dipl.-Wirt.-Ing. Johanna Jockwer
Öffentlichkeitsarbeit
Social Media