Gut Conow GmbH & Co. KG wird Finalist 2011

Aus der Not wurde eine Tugend
(PresseBox) (Leipzig, ) Zu DDR-Zeiten reparierten Mitarbeiter der Landwirtschaft in den Wintermonaten Anhänger. 1990 verschwand die DDR, die alten Anhänger blieben. Das Gut Conow machte aus der Not eine Tugend: Die wegfallenden landwirtschaftlichen Arbeitsplätze wurden mit der Anhängerreparatur aufgefangen. Heute ist der Anhängerneubau das Zugpferd der Conow-Gruppe, hat sich weiterentwickelt und expandiert vor allem nach Osteuropa.

Auch im Umfeld hat sich vieles getan. Gebäude wurden abgerissen, neue gebaut. Die Aufforstung von rund 200 ha Fläche war die größte in Mecklenburg-Vorpommern nach dem 2. Weltkrieg. Mit Hilfe der Bauckloh-Stiftung wurden ein altes Torfmoor renaturiert und der Lebensraum bedrohter Arten langfristig erhalten. In Wittenhagen entstand eine Kunsthalle, die heute eine der führenden privaten Kunsthallen Mecklenburgs ist. Das restaurierte Hotel „Alte Schule“ erreichte hat im Vorjahr 15 Punkte im Gault Millau.

Eines der schönsten Güter der Region ist mit 280 Beschäftigten und zehn Auszubildenden - die nach erfolgreichem Abschluss alle übernommen werden - einer der wichtigsten Arbeitgeber. Es hat sich zu einem wirtschaftlich erfolgreichen Unternehmen entwickelt und gestaltet maßgeblich die Entwicklung der Region mit. Hier funktioniert die Balance von erfolgreicher Landwirtschaft und Naturschutz und es zeigt sich, dass sich nachhaltiges Wirtschaften, Verantwortung und Erfolg nicht ausschließen. Die Vernetzung von Gewerbe, Landwirtschaft, Kultur, Tourismus und Hotellerie unter Berücksichtigung regionaler Gegebenheiten machen es einzigartig.

Genau so ist das Engagement in der Denkmalpflege: Die Kirchruine und die Kapelle Conow, die Kirche Fürstenhagen und weitere Bauten wurden von Gut Conow restauriert und werden gepflegt.

Gut Conow wurde dieses Jahr erstmals durch die Si. C - Sieg Consulting zum Wettbewerb nominiert.

Gut Conow im Kompetenznetz Mittelstand:
http://www.kompetenznetz-mittelstand.de/...

Finalisten Mecklenburg-Vorpommern in der Übersicht:
http://www.mittelstandspreis.com/...

Bilder zum Download ab Montag, 5.9.2011, 16:00 Uhr auf:
http://www.mittelstandspreis.com/...

Kontakt

Oskar-Patzelt-Stiftung
Melscher Straße 1
D-04299 Leipzig
Dr. Helfried Schmidt
Oskar-Patzelt-Stiftung
Vorstand
Social Media