Jungunternehmer profitieren vom neu gestalteten Netzwerk "Bürgerdienste Saar"

Einheitlicher Ansprechpartner ("EA-Saar") bietet Hilfestellung bei der Existenzgründung
(PresseBox) (Saarbrücken, ) Das Netzwerk "Bürgerdienste Saar" steht in neuer und erweiterter Form zur Verfügung. Es wurde heute (1. September 2011) von der saarländischen Landesregierung vorgestellt. Speziell für Gründer und Jungunternehmer aus den Dienstleistungsbranchen bietet das Portal im Bereich "Einheitlicher Ansprechpartner für das Saarland (EA-Saar)" wichtige Beratungs-, Informations- und Dienstleistungsangebote. Unternehmensgründer können hier Verfahren und Formalitäten schnell und unkompliziert abwickeln. Das Service-Angebot des von IHK und Handwerkskammer getragenen EA-Saar reicht von der Erlaubnis zur Aufnahme der Dienstleistungstätigkeit und deren Ausübung bis hin zur Beendigung der Tätigkeit. Der EA Saar wurde im Jahr 2010 gestartet - ab sofort können seine Dienste auch im neu gestalteten Bürgerportal bequem online in Anspruch genommen werden.

"Der EA-Saar vereinfacht Genehmigungsverfahren und stärkt damit den Wirtschaftsstandort Saarland. Rund 300 Unternehmen konnten wir bisher schnell und unbürokratisch helfen", betont IHK-Hauptgeschäftsführer Volker Giersch. Neben der Unterstützung bei der Abwicklung von Verwaltungsverfahren, zu der etwa auch die Beantragung eines Handelsregisterauszuges zählt, habe der EA-Saar auch zur Vereinfachung der europäischen Verwaltungszusammenarbeit beigetragen. Dies zeige die zunehmende Zahl der Auslandsanfragen beim EA-Saar. "Alles in allem belegt der Erfolg des EA-Saar", so HWK-Hauptgeschäftsführer Georg Brenner, "dass sich auch die Zusammenarbeit zwischen Land und Kammern bewährt hat." Bewährt habe sich - mit Blick auf andere Bundesländer und die Fallzahlen - die Entscheidung, die Kammern als zuständige Stellen für den EA zu wählen.

Weitergehende Informationen zum EA-Saar und zum Leistungsangebot der gemeinsamen Geschäftsstelle finden Sie auch unter: www.saarland.ihk.de oder www.hwk-saarland.de sowie im Themenportal des Landes: www.saarland.de.

Kontakt

Industrie- und Handelskammer des Saarlandes
Franz-Josef-Röder-Straße 9
D-66119 Saarbrücken
Susanne Bartel
Information & Kommunikation
Referentin
Dr. Mathias Hafner
Industrie- und Handelskammer des Saarlandes
stv. Geschäftsführer - Pressesprecher
Social Media