Effiziente Abwicklung des Rechnungseingangs - Dussmann Service entscheidet sich für Itella Information

Fünf-Jahresvertrag sieht jährliche Abwicklung von über 500.000 Eingangsrechnungen über i-Purchase-to-Pay vor
(PresseBox) (Düsseldorf, ) Der Dokumenten- und Informationslogistiker Itella Information hat den privaten Multidienstleister Dussmann Service Deutschland GmbH als neuen Kunden gewonnen. Im Rahmen eines Fünf-Jahresvertrags wird ab Mitte November 2011 ein jährliches Volumen von über 500.000 Eingangsrechnungen durch die Itella-Lösung i-Purchase-to-Pay verarbeitet. Dussmann Service hat sich für die Multichannel-Lösung von Itella entschieden, um neben dem Erhalt von Papierrechnungen zukünftig auch elektronische Rechnungen der über 19.000 Lieferanten empfangen und automatisiert verarbeiten zu können.

"Bislang gehen Rechnungen dezentral in unseren Niederlassungen ein. Sie werden komplett manuell bearbeitet und im Anschluss zur Hauptverwaltung nach Berlin geschickt", so Thorsten Schumacher, Leiter Zentraleinkauf der Dussmann Service Deutschland GmbH. "Mit Itella können wir diesen Prozess auf einen Schlag verschlanken und effektiver gestalten und zudem den Anteil elektronischer Rechnungen in der Kreditorenbuchhaltung erhöhen. Weil beide Unternehmen international ähnlich präsent sind, planen wir zudem, die Zusammenarbeit auf weitere Dussmann-Landesgesellschaften auszuweiten."

i-Purchase-to-Pay nimmt alle Rechnungen der Dussmann Service Deutschland GmbH formatunabhängig entgegen und gibt sie in einem einheitlichen digitalen Format über eine zentrale Schnittstelle an das Unternehmen weiter. Papierrechnungen werden dabei eingescannt und via Optical Character Recognition (OCR) intelligent ausgelesen. Neben der Möglichkeit Papierrechnungen sowie elektronische Dokumente gleichermaßen über dieselbe Plattform empfangen und verarbeiten zu können, profitiert Dussmann Service von einer erhöhten Transparenz im Prozess. Zudem können die Kosten im Rechnungseingang durch die Zentralisierung und Automatisierung des Prozesses signifikant reduziert werden.

"Nach einer Akquisitionszeit von über einem Jahr freuen wir uns sehr, über das in Itella Information gesetzte Vertrauen. Gerade die geplanten Gesetzesänderungen werden dem Thema elektronische Rechnungen in Deutschland einen Aufschwung bescheren. Dem trägt Dussmann Service Rechnung. Mit der eingesetzten Multichannel-Lösung ist es egal, in welcher Form die Rechnungen an Dussmann Service geschickt werden, da sie in einem einheitlichen Format an das Unternehmen übergeben werden", sagt Dr. Stefan Kutsch, Geschäftsführer von Itella Information in Deutschland.

Über Dussmann Service Deutschland GmbH:

Mit 56.500 Mitarbeitern in 21 Ländern bietet die Dussmann Gruppe unter dem Markennamen Dussmann Service alle Dienstleistungen aus einer Hand rund um das Gebäude an: Gebäudetechnik, Catering, Sicherheits- und Empfangsdienste, Gebäudereinigung, Kaufmännisches Management und Energiemanagement. Der zweitgrößte Geschäftsbereich Kursana sorgt für Betreuung und Pflege von 13.600 Senioren. Darüber hinaus betreibt die Gruppe Dussmann das KulturKaufhaus in Berlin und bietet künftig bundesweit betriebsnahe Kinderbetreuung mit den Dussmann KulturKindergärten. Die Dussmann Gruppe erzielte im Jahr 2010 einen Gesamtumsatz von 1,567 Mrd. Euro. Damit ist sie weltweit einer der größten privaten Multidienstleister. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.dussmann.com

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