BETEBE wird Preisträger 2011

Die Kuhstallroboter kommen
(PresseBox) (Leipzig, ) Hygienische und artgerechte Tierhaltung sind wichtige Anforderungen in der Landwirtschaft. Je größer der Betrieb, desto wichtiger werden technische Hilfsmittel. Diese zu optimieren, ist die Aufgabe der BETEBE GmbH. Als sich die drei Gründer 1998 mit ihrer Idee selbstständig machten, waren zwei von ihnen noch als Landwirte tätig.
Seit dem entwickelt und produziert BETEBE innovative, langlebige und vor allem Vieh orientierte Technik für die Landwirtschaft. Die Ideen werden in den eigenen Konstruktions-, Elektro-, und Montageabteilungen sowie in der Schlosserei geboren und umgesetzt. Ob Melkroboter, automatische Stallreinigung oder Kuhreinigungsbürsten - BETEBE sorgt regelmäßig für neue Produkte, die Landwirten die Arbeit erleichtern und neue Standards sichern. Jedes Jahr wird mindestens ein neues Produkt auf den Markt gebracht.

Der Erfolg führte zu branchenübergreifenden Aufträgen. Zwischenzeitlich wurden auch Sonderanfertigungen für BASF, den GEA Konzern und auch für SIEMENS entwickelt und produziert.
Zu den erfolgreichsten Produkten gehören der Kuhausmistroboter „CowBot“, die Simplex- und Duplex-Kuhbürste und innovative Melkstände.
Seit 2006 hat BETEBE seine Umsätze um 200 Prozent steigern können; auch die Investitionen wurden erhöht. Im selben Zeitraum verfünffachte sich die Anzahl der Mitarbeiter von zehn auf 50.

Neben dem Engagement in Bildung, Kultur und Sport spendet das Unternehmen sämtliche Erlöse von Firmenveranstaltungen an die Hilfsorganisation INTERPLAST.

Die BETEBE GmbH wurde 2010 und 2011 von der Handwerkskammer Münster, der Bezirksregierung Münster, der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Borken mbH und der Stadt Vreden für den Wettbewerb nominiert. 2010 erfolgte die Auszeichnung als „Finalist“.

BETEBE im Kompetenznetz Mittelstand:
http://www.kompetenznetz-mittelstand.de/...

Preisträger Nordrhein-Westfalen in der Übersicht:
http://www.mittelstandspreis.com/...

Bilder zum Download ab Montag, 26.9.2011, 16:00 Uhr auf:
http://www.mittelstandspreis.com/...

Kontakt

Oskar-Patzelt-Stiftung
Melscher Straße 1
D-04299 Leipzig
Dr. Helfried Schmidt
Geschäftsführer
Chefredakteur
Social Media