TPI Report: Sourcing Strategien weiter im Wandel

Um Transformationen erfolgreich abzuwickeln und messbare Geschäftsvorteile erzielen zu können, wird von einigen Industrien vermehrt in Outsourcing investiert
(PresseBox) (Frankfurt, ) TPI, das weltweit agierende Sourcing Beratungs- und Marktforschungsunternehmen und Tochterfirma der Information Services Group (ISG), veröffentlicht Ergebnisse einer aktuellen Studie, die einen anhaltenden Wandel der Sourcing-Strategien quer durch die Global 2000-Unternehmen als Reaktion auf die volatilen Märkte belegt.

Der "TPI Momentum 2011 Market Trends & Insights Vertical Industries Report", der Sourcing-Trends in den Global 2000-Unternehmen der vertikalen Kategorien dokumentiert, ermittelt für das vergangene Jahr in 11 der 27 Sparten prozentuale Veränderungen in den Outsourcing-Ausgaben im zweistelligen Bereich. Unter den Branchen, in denen die Ausgaben um 10 Prozent und mehr gegenüber dem Vorjahr zunahmen, befinden sich Mischkonzerne, Öl- und Gasunternehmen, Transport Unternehmen und Finanzdienstleister mit verschiedenen Geschäftslinien unter einem Dach, so zum Beispiel Versicherungen, Bankwesen und Private Equity.

Die Studie zeigt, dass Unternehmen nicht nur den Umfang ihrer Ausgaben, sondern - aufgrund von Transformationen und motiviert vom Wunsch nach einer Zusammenarbeit mit den für Sie besten Service Providern - auch die Rahmenbedingungen hierfür verändern, wobei der Fokus weiterhin auf Kostensenkung gerichtet ist. Daher sehr vorsichtig mit Ausgaben, verlangen Kunden von den Service Providern zunehmend die Festlegung auf messbare geschäftliche Vorteile aus ihren Sourcing-Projekten.

"In vielen, jedoch nicht in allen vertikalen Branchen verbessern sich die geschäftlichen Bedingungen für Outsourcing, während sich in anderen die Outsourcing-Chancen klarer abzeichnen und neue Strategien entstehen", resümiert Ronald Paschen, Partner TPI Deutschland. "Ausgaben in diesem Bereich werden von verschiedenen Faktoren beeinflusst, angefangen von den Ursachen neuer Strategien und neuer gesetzlicher Vorschriften bis hin zu Veränderungen in der Haltung gegenüber Auslagerungen und dem Aufkommen neuer Technologien wie Cloud Computing."

Trotz des erkennbar scharfen Gegenwinds für die Service Provider und trotz des im TPI-Index festgestellten Rückgangs im Vertragsvolumen, wuchs dieser Studie zufolge die Outsourcing-Durchdringung bei der Gesamtheit der Global 2000-Unternehmen im Jahr 2010 um drei auf 39 Prozent. Mehr als 80 Unternehmen entschieden sich erstmals für Outsourcing, was auf zunehmende Chancen für den Neukundengewinn hindeutet. Die vertikalen Branchen mit dem höchsten Prozentsatz an erstmaligen Outsourcing-Kunden waren Konstruktion, Rohstoffe und Versorgung.

"Das geschäftliche Umfeld und damit auch die Zuordnung von IT-Budgets ändern sich grundlegend. Mehr und mehr rücken Transformations-Themen in den Vordergrund, die von Anbietern unterschiedliche Skill-Sets erfordern", ergänz Paschen. "Obwohl Vertragsvolumina schrumpfen und ein Teil des Geschäftes aus Sicht der Anbieter lediglich erhaltenden Charakter hat, bieten sich hier Perspektiven für diejenigen Dienstleister, die sich den Veränderungen im Markt aktiv stellen und den Markt damit auch mitgestalten."

Der TPI-Report "Momentum 2011 Market Trends & Insights" präsentiert für 27 vertikale Industrien die aktuellen Aufwendungen in Verbindung mit historischen Daten sowie Beobachtungen der TPI Advisor aus ihren praktischen Erfahrungen mit Outsourcing-Kunden. Der Bericht belegt zudem neben den vertikalen und Gesamt-Daten erstmals die Ausgaben in den wichtigsten subvertikalen Sparten.

Weitere Informationen zum Report sind unter josepha.koenig@axicom.de erhältlich.

Über die Information Services Group, Inc.

Die Information Services Group (NASDAQ: III, IIIIU, IIIIW) wurde) (ISG), gegründet 2006, bietet als Dienstleister Brennpunktinformationen zu Technologien und Markten sowie Beratungsassistenz. ISG erscheint mit drei eigenständigen Marken: TPI, der größten unabhängigen Sourcing Beratungsfirma der Welt, Compass, der führende globale Serviceanbieter für operationales und IT-relevantes Benchmarking, Performance-Optimierungen, Daten und Analysen, sowie STA Consulting, einer der großen unabhängigen IT-Beratungsunternehmen für den Öffentlichen Sektor. Das Unternehmen beschäftigt rund 700 Mitarbeiter und ist in 21 Ländern aktiv. Mit Sitz in Stamford, Connecticut wird ISG von einem erfahrenen Führungsteam geleitet, das sich weltweit in Informationsdienstleistungen bewährt hat und bereits sehr erfolgreich für Aktionäre, Kunden und Mitarbeiter wertschöpfend tätig war. Weitere Informationen finden sich auf www.informationsg.com.

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