VTL's CO2-Sendungstabellen sind einsatzbereit

Werte basieren auf dem nach DIN EN ISO 14064:2006 TÜV-zertifizierten Network Carbon Footprint des Stückgutsystems
VTL‘s CO2-Sendungstabellen sind einsatzbereit (PresseBox) (Fulda, ) Das Stückgutsystem VTL Vernetzte-Transport-Logistik GmbH hat wie geplant seine Sendungstabelle in zwei Varianten fertiggestellt. Basis für beide sind die ermittelten Werte des VTL Network Carbon Footprint (NCF), der seit Mai 2011 TÜV-zertifiziert ist. Als erstes Stückgutsystem präsentierte die VTL ihren NCF auf der diesjährigen transport logistic in München. Ermittelt wurde der NCF gemeinsam mit dem Institut für Nachhaltigkeit in Verkehr und Logistik (INVL) an der Hochschule Heilbronn. Auch die nun daraus resultierenden Sendungstabellen wurden durch das INVL, von Prof. Dr. Dirk Lohre und Ruben Gotthardt, entwickelt.

Die Standard-Sendungstabelle enthält Durchschnittswerte der CargoFamily, die nach Entfernung und Gewicht gestaffelt sind und somit das Ablesen von CO2-Emissionen für Sendungen ermöglicht.

Zusätzlich zur Standard-Sendungstabelle wurde auch eine individualisierbare Tabelle erstellt. Jeder VTL-Partner beziehungsweise jedes Versanddepot kann seine spezifischen Werte in der Tabelle eintragen, um die eigenen CO2-Emissionen berechnen und ablesen zu können.

Die erhobenen Durchschnittswerte aus dem VTL-System spiegeln ehrliche und praxisgerechte Werte wider. Denn VTL ist bei der Datenerhebung sehr weit über die reine Transportleistung hinausgegangen: es wurden zusätzlich der Umschlag und die Administration berücksichtigt, ebenso wurden die Vorkette wie z. B. die Treibstoffherstellung, die Stromproduktion und CO2-Äquivalente einbezogen. Auch die Geschäftsreisen und das Pendeln der Mitarbeiter sind eingerechnet.

Die sogenannte Systemgrenze Scope 3 wurde somit deutlich weiter gefasst als die für 2012 geplante EU-weite CO2-Norm für den Transportbereich vorsieht.

Kontakt

VTL Vernetzte-Transport-Logistik GmbH
Werner-von-Siemens-Straße 15
D-36041 Fulda
Heike Herzig
HERZIG Marketing Kommunikation GmbH
externe Pressevertretung

Bilder

Social Media