Das Englisch deutscher Projektmanager kann sich sehen lassen

Eine Umfrage des Projektmanagement-Softwareherstellers Genius Inside zeigt; deutsche Projektmanager können ihren Alltag auch elegant auf Englisch managen.
(PresseBox) (Lindau (Bodensee), ) In internationalen Unternehmen und verantwortungsvollen Positionen ist Englisch Pflichtprogramm. Aus diesem Grund ist es besonders für deutsche Projektmanager, die mit internationalen Teams zusammenarbeiten eine wichtige Voraussetzung, ihre Kompetenzen auch auf Englisch unter Beweis zu stellen. Der Projektmanagement-Softwarehersteller Genius Inside, dessen Mitarbeiter täglich mit Projektmanagern und Projektteams zu tun haben, hat nun den Test gemacht und 130 Personen, die im Bereich Projektmanagement arbeiten, mit einem Kurztest auf die Probe gestellt.
Gefragt wurden nach typischen Begriffen aus dem Bereich Projektmanagement, aber auch nach den richtigen Anredeformen zum Beispiel in der E-Mail-Kommunikation. Das Ergebnis zeigt, dass die Befragten mit rund 80% richtigen Antworten ein gutes Ergebnis vorweisen können.

„Überrascht bin ich über dieses Ergebnis nicht“, so Christian Kotzbauer, Geschäftsführer der Genius Inside AG Deutschland.“Viele Begriffe im Projektmanagement-Alltag sind aus der englischen Sprache entlehnt, zum Teil gibt es gar keine gebräuchliche deutsche Übersetzung, wie zum Beispiel für die Begriffe ROI (return on investment), Demandmanagement oder Helpdesk. Wenn ich Projektmanagern und Teams die Frage stelle, ob alle Begriffe die zum Beispiel in unserer Projektmanagement-Software verwendet werden klar sind, dann steht in der Regel niemand auf und sagt nein“ so Christian Kotzbauer weiter. „Aus diesem Grund war es wichtig, dass wir anhand der Testergebnisse sehen konnten, ob dies auch der Wahrheit entspricht.“
Durch die Ergebnisse kann die Genius Inside AG sehen, wo Klärungsbedarf und sprachliche Schwachstellen bei deutschen Projektmanagern liegen. So kann auf diese Bereiche besser eingegangen werden und Transparenz und problemlose Kommunikation garantiert werden.

Kontakt

Cerri.com Deutschland GmbH
Balanstr. 73
D-81541 München
Julia Schulte-Göbel
Social Media