Qualitätsbericht 2011: Zufriedene Weiterbildungskundschaft

Fast 90% aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Weiterbildungskursen sind zufrieden mit dem Angebot, das sie besucht haben.
(PresseBox) (Frankfurt am Main, ) Dieses ergibt der Qualitätsbericht 2011, den der Branchenverband Weiterbildung Hessen e.V. erstellt hat.

Der Qualitätsbericht wird alle zwei Jahre erhoben. Ziel ist es, Zahlen und Trends in der Weiterbildungslandschaft in Hessen zu ermitteln. Dazu befragt Weiterbildung Hessen e.V. über 340 Mitgliedseinrichtungen des Vereins in ganz Hessen. Es werden z.B. Angaben zum Alter und Bildungsstand der Kundschaft und zum Inhalt der Bildungsangebote ermittelt. Außerdem wird die Beschäftigtenstruktur in den Bildungseinrichtungen analysiert. Andere Fragen behandeln die Bedeutung von Qualitätsmanagementsystemen und von Fortbildung innerhalb der Bildungsbranche. Die Antworten lassen erkennen, dass die Bildungsbranche auf Qualität setzt. Zudem investiert sie regelmäßig in die pädagogische und fachliche Fortbildung der eigenen Beschäftigten.

„Der Qualitätsbericht ist ein zuverlässiges Instrument, das die sich weiterentwickelnde Qualitätsarbeit und Vielfalt der Angebote unserer Mitgliedseinrichtu ngen dokumentiert“, so Claus Kapelke, Vorstandsvorsitzender von Weiterbildung Hessen e.V. Der Verein ermittele in seinem Qualitätsbericht Zahlen, die auf keinem anderen Weg zu erhalten seien, fährt Kapelke fort. Besonders interessant seien die Einschätzungen der wirtschaftlichen Perspektiven durch die Bildungseinrichtungen. Die Vergangenheit habe gezeigt, dass dies ernstzunehmende Prognosen seien. Sie lieferten der Politik und der Bildungsbranche eine wichtige Grundlage für Maßnahmen und Projekte.

Der Qualitätsbericht 2011 kann auf der Seite www.weiterbildunghessen.de heruntergeladen werden. Auf Wunsch wird er auch in Druckform zugesendet (info@wb-hessen.de).

Kontakt

Weiterbildung Hessen e.V.
Eschersheimer Landstraße 61-63
D-60322 Frankfurt am Main
Sabine Dreißigacker
Weiterbildung Hessen e.V.
Referentin - Projekt Hessische Weiterbildungsdatenbank
Simone Stöckel, M.A.
Barbara Ulreich, M.A.
Weiterbildung Hessen e.V.
Geschäftsführerin
Social Media