Goeke wird Distributor der Marke hähnel

Goeke Batterien übernimmt Vertrieb von hähnel und firmiert um in Goeke Intermedia
(PresseBox) (Emsdetten, ) Am 1. Januar 2012 ist es dann soweit: durch die Übernahme der Firma Richter Intermedia GmbH sichert sich Goeke Batterien GmbH den exklusiven Vertrieb der Marke hähnel im Norden Deutschlands. Im Zuge dieser Übernahme firmiert das Emsdettener Traditionsunternehmen Anfang 2012 um und aus Goeke Batterien GmbH wird Goeke Intermedia GmbH.

"Offiziell übernehmen wir die Firma Richter Intermedia und damit die exklusive hähnel-Vertretung für unser Vertriebsgebiet erst zum 1. Januar 2012", erläutert Geschäftsführer Marcus Goeke. "Doch wir integrieren die Markenprodukte von hähnel bereits zum 1. Oktober 2011 in unser Sortiment und können unseren Kunden in Fachhandel, Industrie und Onlinehandel so ein besonderes Highlight zum Jahresendgeschäft anbieten. Denn hähnel gibt es dann im gesamten norddeutschen Raum exklusiv nur bei uns."

Was macht die Marke hähnel aus?

Die Produkte von hähnel sind u. a. bei Media Markt gelistet. Damit beliefert Goeke in Zukunft den größten bundesweiten Filialisten im Bereich Elektro. "So ergeben sich für uns viele wichtige neue Möglichkeiten", berichtet Dirk Loock, Prokurist der Firma. "Der Markenvertrieb von hähnel unterscheidet sich vom klassischen Großhandel für Batterien, der Goeke in den vergangenen rund 35 Jahren war. Aber wir sind für diese Herausforderung bestens aufgestellt. Mit unserer software-gestützten und voll-automatisierten Lagerlogistik sowie vielen Neuerungen in diesem Jahr sind wir fit für 2012. "

hähnel ist ursprünglich eine deutsche Firma und wurde 1958 als Handel für professionelles Filmequipment in Köln gegründet. Das Familienunternehmen ist - wie Goeke Batterien auch - bis heute inhabergeführt. Die derzeitigen Firmenchefs, Chris und Michael Hähnel, leiten das Unternehmen in der dritten Generation. Bereits 1975 eröffnete der Firmengründer eine Produktionsstätte in der Nähe von Cork in Irland, weshalb die Familie dorthin emigrierte.

Emsdetten, 19. September 2011 Im Laufe der Jahre erzielte hähnel exzellente Erfolge im Bereich Forschung und Entwicklung. Heute ist die Firma Spitzenreiter im Design von Ladegeräten für Video- und Digitalkameras. Die breite Produktpalette bietet ein Spektrum, in dem alle Kamerabenutzer das passende Gerät finden - vom Profifotografen bis zum Hobbyknipser. Weltweit einmalig ist "inspire Wireless LiveView Remote Control". Diese selbst entwickelte WLAN-Technik ermöglicht es, auch unter extremen Bedingungen absolut scharfe Fotos zu schießen. Dazu wird die Kamera mit einem Handauslöser verbunden, der das Bild über WLAN anzeigt. So kann der Fotograf im richtigen Moment auslösen, auch wenn seine Kamera gerade an den Rollen eines Skateboards durch die Gegend rollt.

In den vergangenen über 50 Jahren hat die Marke hähnel ein hohes, internationales Ansehen erlangt, das für Qualität, exklusive Funktionalität und ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis. Dabei hat hähnel eine große Anzahl bekannter Distributoren, die die Marke sowohl in 40 Ländern Europas, als auch in Vertriebsstellen in Übersee anbieten. Die Produkte werden in sechs Kontinenten vertrieben. "Ab 2012 sind wir einer dieser Distributoren und freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit", berichtet Geschäftsführer Marcus Goeke.

Von Richter Intermedia zu Goeke Intermedia

Hintergrund der Firmenübernahme ist der Renteneintritt von Geschäftsinhaber Erhard Richter. Er hat das Unternehmen 1991 in Oelde gegründet und ist seit fast 20 Jahren Distributor der Marke hähnel in Norddeutschland. Bei der Übernahme sitzen hähnel, Richter Intermedia und Goeke Batterien in einem Boot. Seine Angestellten werden ins Team von Goeke übernommen und die Kundenbetreuung durch die Emsdettener Firma fortgeführt. "35 Jahre mobile Energie sprechen für sich. Deshalb freuen wir uns mit Goeke Batterien einen erfahrenen und innovativen Nachfolger für die hähnel-Vertretung gefunden zu haben. Mit Freude stehe ich dem dynamischen Unternehmen während und auch noch nach der Übernahme unterstützend mit Rat und Tat zur Seite", so Erhard Richter.

www.haehnel.ie

Kontakt

Goeke Intermedia GmbH
Wilmerstraße 24
D-48282 Emsdetten
Anja Seidemann
Leitung Marketing
Social Media