Neuauflage eines Haufe-Ratgebers gibt Tipps, wie Wirtschaftlichkeit erhöht und Erfolgspotenzial gesteigert werden können

(PresseBox) (Freiburg, ) Kurzfristige Zielsetzungen in einer Firma zu realisieren und langfristige Ziele zu sichern - dies ist im Sinne eines Unternehmers. Um dabei das richtige Handwerkszeug parat zu haben, ist jetzt bei Haufe der Praxisratgeber "Controlling-Instrumente von A-Z" in der achten Auflage erschienen. Unternehmer können mit diesem Ratgeber ihre Rentabilität erhöhen, ihre Liquidität sichern, Konkurrenzanalyse betreiben und dabei konkurrenzfähig bleiben. Auf 415 Seiten beschäftigt sich der Autor Jörgen Erichsen mit operativen und strategischen Controlling-Instrumenten.

"Charakteristisch für die operativen Instrumente ist, dass stets mit detaillierten Zahlen, wie etwa Umsätzen, gearbeitet wird", erklärt Erichsen. Mit dem strategischen Controlling dagegen eröffnet der Unternehmer neue Potenziale und Ressourcen. Entscheidend sei, dass beide Controlling-Instrumente Hand in Hand gehen und sich gegenseitig unterstützen. Nur mit den wichtigsten Werkzeugen zur Unternehmenssteuerung wird langfristig Erfolg gesichert. Dazu zählen beispielsweise die ABC-Analyse, das Benchmarking, die Deckungsbeitragsrechnung, die Konkurrenzanalyse, die Liquiditätsplanung, das Risikocontrolling und die Zielkostenrechnung.

Die lexikalische Form des Buches bietet dem Leser einen Überblick über alle relevanten Instrumente. Detaillierte Beispiele, Tipps aus dem Alltag, Tabellen und grafische Darstellungen veranschaulichen den Inhalt. Mit Hilfe von Checklisten kann die Vorgehensweise im Controlling besser nachvollzogen werden. Mit der beiliegenden CD-ROM können verschiedene Analysen und Berechnungen durchgeführt werden.

Um auf längere Sicht die richtigen Entscheidungen zu treffen und mit dem Unternehmen auf Erfolgskurs zu bleiben, sollte das Controlling die eigene Rentabilität und Wirtschaftlichkeit stabilisieren und sogar steigern. "Da es kaum möglich ist, die vorhandenen Ressourcen deutlich zu beeinflussen, gilt es dafür Sorge zu tragen, das vorhandene Personal sowie Finanz- und Sachmittel möglichst so einzusetzen, dass bei gegebenen Bedingungen ein optimales Ergebnis erreicht werden kann", sagt Erichsen. Ein klassisches betriebswirtschaftliches Instrument ist hierbei die ABC-Analyse. Mit ihr können Aufgabenschwerpunkte und Prioritäten unter anderem in den Bereichen Material, Kostenarten oder Arbeitszeiten gesetzt und Transparenz geschaffen werden.

Auch die Existenzsicherung sollte im Fokus eines Unternehmers liegen. Chancen für die Zukunft des Unternehmens müssten anhand von Analysen erarbeiten, mit deren Hilfe Führungskräfte langfristige Ziele in einem Zeitraum von drei bis fünf Jahren erreichen können. Eins dieser Instrumente ist das Benchmarking. "Es ist die Methode führender Unternehmen, die eigene Leistung systematisch und kontinuierlich mit anderen Firmen zu vergleichen", berichtet Erichsen. Hierbei ist es ratsam, die möglichst besten Wettbewerber aus den Gebieten, die zu analysieren sind, zum Vergleich heranzuziehen.

„Controlling-Instrumente von A-Z“
Jörgen Erichsen
8. Auflage 2011, Broschur mit CD-ROM, 415 Seiten, 29,80 Euro
Haufe-Lexware GmbH & Co. KG, Freiburg
ISBN 978-3-648-00481-4
Bestell-Nr. 01007-0006

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