20 Euro bei längerem Stromausfall

Hamburger Netzbetreiber Vattenfall entschädigt Kunden
(PresseBox) (Berlin, ) Der Hamburger Stromnetzbetreiber, die Vattenfall Europe Distribution Hamburg GmbH, erweitert die im Mai eingeführten Kundenversprechen ab dem 26. September um eine finanzielle Komponente. Damit unterstreicht Vattenfall die hohe Zuverlässigkeit der Stromversorgung in der Hansestadt. Die Kundenversprechen gelten für alle Haushaltkunden in Hamburg, unabhängig von der Wahl des Stromanbieters.

Erstes Versprechen:
Jeder Hamburger Haushalt, der wegen eines Stromausfalls im Verteilnetz länger als drei Stunden ohne Strom ist, kann sich an die Vattenfall Europe Distribution Hamburg GmbH wenden und erhält 20 Euro. Mit statistisch zwölf Minuten pro Haushalt und Jahr bewegt sich die Stromausfallzeit in Hamburg deutlich unterhalb des Bundesdurchschnitts. Entsprechend niedrig ist die Gefahr eines längeren Stromausfalls. Mit diesem Kundenversprechen unterstreicht Vattenfall sein Ziel, diese hohe Qualität zu erhalten und zu verbessern. Sollte das in Ausnahmefällen nicht gelingen, bekommen die Haushaltskunden eine symbolische Entschädigung.

Zweites Versprechen:
Jeder, der eine Photovoltaikanlage oder eine andere Energieerzeugungsanlage betreibt, die nach dem Erneuerbaren Energie Gesetz (EEG) gefördert wird, braucht einen besonderen Zähler, der die regenerativ erzeugte Energie misst. Vattenfall verspricht, diesen Zähler binnen einer Woche nach dem Zugang aller erforderlichen Unterlagen anzuschließen. Falls das nicht gelingt, zahlt Vattenfall 100 Euro an den Betreiber der Anlage.

Dr. Dietrich Graf, Technischer Geschäftsführer der Vattenfall Europe Distribution Hamburg GmbH, verweist auf die Grundlage der hohen Versorgungsqualität des Hamburger Verteilnetzbetreibers: "Wir sind in den vergangenen Jahren überaus verantwortungsvoll mit dem Stromnetz umgegangen und haben stetig in die Automatisierung und Erneuerung investiert. Die Früchte können wir heute ernten." Allein in diesem Jahr investiert Vattenfall rund 200 Millionen Euro in Ausbau und Erhalt des Stromnetzes. "Unsere Haushaltskunden und alle, die eine EEG-Anlage installieren, können sicher sein, dass wir hart daran arbeiten, unsere Aufgaben noch besser zu erfüllen", so Graf.

Pieter Wasmuth, Generalbevollmächtigter der Vattenfall Europe AG für Hamburg und Norddeutschland: "Diese Kundenversprechen sind in ihrer Ausgestaltung, insbesondere den hohen Anforderungen an die Qualität der Stromversorgung, deutschlandweit einzigartig. Wir vertrauen auf unsere langjährig gewachsene Kompetenz und Leistungsfähigkeit als Netzbetreiber in Hamburg und geben diese Versprechen mit Überzeugung und Selbstbewusstsein ab."

Kontakt

Vattenfall GmbH
Chausseestr. 23
D-10115 Berlin
Stefan Kleimeier
Repräsentanz Region Hamburg
Social Media