Sicherheitsgutachten in Eigenregie: Risiken identifizieren mit McDATA SANscope

(PresseBox) (München, ) Hilfestellung bei der Erkennung und Verbesserung des aktuellen Sicherheitsstatus’ im Speichernetzwerk bietet jetzt SANscope, ein Werkzeug zur Selbstanalyse, mit dem McDATA (Nasdaq: MCDTA/MCDT) sein Portfolio von Sicherheitslösungen ergänzt. Sicherheit im Speichernetzwerk ist längst keine Option mehr: Laut eines kürzlich veröffentlichten Berichts der Enterprise Strategy Group*, waren nur 13 Prozent der befragten Storage-Experten der Meinung, ausreichende Kenntnisse zum Thema Sicherheit zu besitzen und entsprechend fundierte Entscheidungen für die Speicher-Infrastruktur im Unternehmen treffen zu können.



“SANscope ist ein umfassendes Werkzeug für die Bewertung der Sicherheitseinrichtungen im Speichernetzwerk, das dem Kunden potentielle Gefahren vor Augen führt. Zu den Risiken zählen solche, die durch menschlichen Irrtum, zufällige Veränderungen und Spoofing in dem Sinne, dass jemand etwas vorgibt zu sein, das er nicht ist, entstehen. Das Bewusstsein über Sicherheitsrisiken ist von entscheidender Bedeutung, wenn es um das Wachstum und das Verbinden einzelner SANs geht”, sagt Doug Ingraham, Vice President of Product Management. “McDATA bietet die notwendigen Sicherheitswerkzeuge und die Technologie für die Migration des Kunden hin zu einer Global Enterprise Data Infrastructure, indem er Unterstützung für seine Tiered Storage und ILM Umgebungen erhält.”



SANscope liefert dem Anwender einen individuellen Bericht über die Sicherheitseinstellungen im Netzwerk. Das Tool nennt außerdem genauere Details zu den drei Bereichen Zugriffskontrolle, Management und Authentifizierung. Der Bericht enthält Verbesserungsvorschläge für die Bereiche, die als anfällig identifiziert werden.



Zum Lösungsangebot für den Sicherheitsbereich von McDATA gehören auch SANtegrity, eine Kombination aus professionellen Services und die Security Architecture Services, die die Storage-Experten bei der Bewertung und Problemlösung von Netzwerkbedrohungen unterstützen. Jede McDATA Sicherheitssoftware verfügt serienmäßig über zentrales Sicherheitsmanagement, Binding und standard-basierte Authentifizierung.



Mehr Informationen zu SANscope unter:
http://www.mcdata.com/....



* “Information Security Brief”, ESG Research Report, August 2005

Kontakt

McDATA / CNT
Martin-Kollar-Straße 15
D-81829 München
Daniela Heggmaier
Pressekontakt
Elke Haan
Pressekontakt
Christine Schmidt
McDATA / CNT Pressekontakt
Telefon: 08942741124
Telefax: 08942741199
Social Media