Präzise und innovativ: Vertriebscontrolling mit InfoZoom bei Hager & Meisinger

Medizintechnik-Unternehmen schafft Transparenz in großen Datenbeständen
(PresseBox) (Bonn, ) Hager & Meisinger, das Traditionsunternehmen im Bereich Medizintechnik aus Neuss bei Düsseldorf, hat sich für InfoZoom von humanIT als Software-Lösung für das hausinterne Berichtswesen sowie die Datenanalyse entschieden. Ausschlaggebend für die Suche nach einem entsprechenden Tool war der Wunsch, ein flexibles Vertriebscontrolling aufzubauen, das Transparenz schafft und Ergebnisse sichert.

Salvatore Arcadipane, Leiter Finanzen und Personal bei Hager & Meisinger, beschreibt den erarbeiteten Lösungsansatz:
„Trotz des Luxus eines hauseigenen Programmierers ist es uns nicht wirklich gelungen eine flexible und stabile Lösung zu programmieren. Die erstellten Programme waren einfach zu fehleranfällig. Insbesondere wenn wir die Daten aus verschiedenen Perspektiven (zB. nach Produktsparten, Produktgruppen oder Ländern) beobachten wollten, waren ständige Nachprogrammierungen erforderlich. Aufgrund der großen Datenmenge (über 2.000 Kunden, weit über 10.000 aktive Verkaufsartikel, über 1.000 Rechnungen monatlich) war eine schnelle Übersicht sowie der Drilldown in den Einzelbelegen nur mit sehr viel Zeitaufwand möglich. Hinzu kam das Problem der inkonsistenten bzw. fehlerhaften Stammdaten.

Mit InfoZoom konnten wir diese 3 Probleme schnell lösen. Der Zugriff auf die vorhandenen Daten erfolgt völlig flexibel über eine CSV-Datei. Aufgrund der besonderen Darstellungsmethode erhalten wir nun einen sehr schnellen und exakten Überblick über unsere Daten und können deren Plausibilität mit wenigen Mausklicks erkennen und prüfen.
Auch die ABC-Analyse hinsichtlich Kunden und Artikel inklusive daraus abzuleitender Maßnahmen ist für uns mit InfoZoom erstmalig in detaillierter Form möglich.
Im zweiten Schritt können wir uns vorstellen, den Einsatz von InfoZoom auf andere Unternehmensbereiche auszudehnen, z.B. im Produktions- oder im Bestandscontrolling, wo wir dank InfoZoom auf Knopfdruck eine Übersicht über 20.000 Artikel erhalten können.“

„Wir freuen uns sehr über die Entscheidung seitens Hager & Meisinger für InfoZoom. Dies bestärkt uns darin, die Verbreitung des Produktes im Controllingbereich mittelständischer Unternehmen forciert anzugehen.
InfoZoom bietet unschlagbare Argumente durch erheblich verkürzte Projektzeiten, reduzierte Kosten und steht für die Implementierung eines transparenten und dynamischen Controllingsystems“, so Marco Geuer, Key Account Manager humanIT Software GmbH.

Über Hager & Meisinger GmbH
Seit 1888 steht der Name MEISINGER für "Erfolg aus der Drehung". Am Anfang stand dabei der Zahnbohrer. Im Laufe der Jahre weitete sich dieser Bereich auf die gesamte Medizintechnik aus und Industrie- und Handwerksanwendungen kamen hinzu.
Heute erlebt Hager & Meisinger eine Renaissance im Bereich der Dental- und Medizintechnik. Die Entwicklungen in diesem Bereich sind überwiegend High-Tech-Produkte, die höchsten Ansprüchen gewachsen sein müssen. So hat das Engagement für kundenspezifische Lösungen oft völlig neue Absatzmöglichkeiten erschlossen und ist mit ein Grund für das dynamische Wachstum des Unternehmens quer über alle Geschäftsfelder hinweg. Mit über 100-jähriger Erfahrung, hoch qualifizierten und motivierten Mitarbeitern sowie modernster technischer Ausstattung produziert Hager & Meisinger Markenartikel der Spitzenklasse „Made in Germany" und lieferte bisher mehr als 2 Milliarden Produkte an Kunden in der ganzen Welt.
Weitere Informationen: www.meisinger.de

Kontakt

humanIT Software GmbH
Brühler Straße 9
D-53119 Bonn
Social Media