Ein Turbo unter den Rohlingen: die 52x CD-R von Imation Im Handumdrehen Daten sichern oder archivieren

(PresseBox) () Neuss, im März 2003 - Imation bringt jetzt mit der einmal beschreibbaren 52x CD-R ein neues High-Speed Medium auf den Markt, welches Transferraten von bis zu 7,8 MB/s bietet. Der einmal beschreibbare Rohling von Imation unterstützt die jüngsten Generationen von CD-R-Laufwerken mit mehr als fünfzigfacher Aufzeichnungsgeschwindigkeit. Erhältlich ist die 52x CD-R ab sofort in mehreren verbraucherfreundlichen Verpackungen: auf Spindeln mit je 25, 50 oder 100 Rohlingen, in den platzsparenden Imation Pop-out Cases und Slim-line Cases sowie in den Standard Jewel Cases.

Selbst Standard-PCs von Privatanwendern übertreffen heute bei weitem die Leistung von Computern, die noch vor wenigen Jahren als Highend-Systeme galten. Video- und Audioanwendungen, 3D-Computerspiele sowie Computeranimationen haben die Entwicklung von immer schnelleren Prozessoren und Firmware-Komponenten, wie z.B. 3D-Beschleuniger oder Fire-Wire Schnittstellen, rasant voran getrieben. In punkto Transferraten liegen die jüngsten CD-R-Laufwerke und -Medien nicht weit unter gängigen Festplatten. So können Anwender in weniger als zwei Minuten 700 MB an Daten - das entspricht in etwa 80 Minuten digitaler Musik - auf eine 52x CD-R bannen. Die maximal erzielbare Schreibgeschwindigkeit hängt allerdings von der Aufzeichnungsgeschwindigkeit des jeweiligen CD-R-Laufwerkes und Faktoren wie Pufferleistung, Dateistruktur und Rechnerleistung ab.



Imation hat seinen jüngsten Neuzugang einmal beschreibbarer CDs derart optimiert, dass er trotz sehr hoher Rotationsgeschwindigkeiten ein einwandfreies Beschreiben und Auslesen garantiert. Und dies, obgleich der Laserstrahl des Laufwerkes gerade einmal 0,01 Sekunden über einem Pit (entspricht einem Bit an Daten) verweilt.


Kontakt: Imation Deutschland GmbH, Hermann-Klammt-Straße 1, 41460 Neuss Christian Zins, Tel. ++492131 - 226311, Fax ++492131 - 226107, E-MAIL: czins@imation.com

Kontakt

Imation Corp.
1 Imation Way
USA-55128-34 Oakdale, Minnesota
Social Media