O-I stärkt seine Wettbewerbs- und Leistungsfähigkeit in Europa

2013 wird das Unternehmen 140 Millionen Euro in Europa investieren
(PresseBox) (Bussigny, Schweiz, ) Owens-Illinois. Inc., (NYSE: OI), der weltweit führende Glasverpackungshersteller, gibt seine Pläne bekannt, mit denen er seine Wettbewerbs- und Leistungsfähigkeit in Europa in den nächsten Jahren steigern will. 2013 wird O-I 140 Millionen Euro in seine europäischen Werke investieren.

"Seitdem O-I im Jahr 2004 BSN Glasspack für 1,1 Milliarden Euro übernommen hat, haben wir maßgeblich in die Modernisierung und die Maximierung unserer Werke in Europa investiert", so Al Stroucken, O-I Präsident und Vorstandsvorsitzender. "In den nächsten Jahren werden wir unsere Wettbewerbsfähigkeit weiter stärken. Dazu wollen wir unsere Qualität, Nachhaltigkeit und Produktionskapazitäten weiter verbessern, um so die steigende Nachfrage unserer europäischen Kunden nach nachhaltigeren und gesunden Glasverpackungen noch besser bedienen zu können."

Die geplanten Investitionen im Jahr 2013 umfassen die Aufrüstung von Produktionswannen und -maschinen in Frankreich, Deutschland, Italien, in den Niederlanden sowie in der Tschechischen Republik und betreffen alle Geschäftsfelder des Unternehmens.

In Deutschland wird O-I mit gezielten Investments die Standorte Rinteln, Holzminden und Bernsdorf stärken. In Rinteln, dem führenden Werk in Europa zur Herstellung von farbigem Glas für nicht-alkoholische Getränke, Wein, Spirituosen und Bier, wird das in 2012 gestartete Programm zur Modernisierung der Farbglaskapazitäten weitergeführt. In Holzminden und Bernsdorf wird in effiziente Produktionsverfahren zur Produktion von Glasbehältern unterschiedlichster Größen für Premium-Spirituosen investiert. Das Unternehmen investiert in den Ausbau der Produktionskapazitäten für Bier-, Wein- und Lebensmittelbehälter an Standorten der deutschen Nachbarländer, die bereits heute schon deutsche Kunden beliefern.

O-I beschäftigt in Europa 8.000 Mitarbeiter in elf Ländern und erzielte 2011 damit 2,3 Milliarden Euro Umsatz. Dies entspricht in etwa 40 Prozent des weltweiten Jahresumsatzes des Unternehmens.

Kontakt

O-I Sales & Distribution Germany GmbH
Goethestrasse 75
D-40237 Düsseldorf
Social Media