Handwerk blickt optimistisch in die Zukunft

Gute Ausgangsposition für 2013 geschaffen / Tschischka: "Wir sind gut gerüstet"
(PresseBox) (Mannheim, ) Im Rahmen der 110. Sitzung der Vollversammlung der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald - dem "Parlament des Handwerks" der Region - hat Kammerpräsident Walter Tschischka eine positive Bilanz der Handwerkskonjunktur gezogen, die noch einmal an Schwung gewonnen habe. Denn sowohl die Geschäftslage als auch die Geschäftserwartungen würden noch besser eingeschätzt als in den zurückliegenden Quartalen. Selbst der Blick in die Zukunft lasse, so Tschischka, bei zwei Dritteln der Betriebe von einer noch besseren Geschäftslage ausgehen.

Zwar habe die aktuelle Konjunkturumfrage ergeben, dass sich die Auftragseingänge bei den Handwerkern im Kammerbezirk deutlich zurückhaltender zeigten. Aber mit dem Blick nach vorne gerichtet seien die Erwartungen der befragten Betriebe wieder im optimistischen Bereich.

Zwar lasse die Kapazitätsauslastung bei 23 Prozent der Betriebe zu wünschen übrig. Dagegen konnten sich fast 55 Prozent über mehr als 80 Prozent Auslastung freuen, davon 13 Prozent mehr als 100 Prozent. Erste Anzeichen konjunktureller Schwäche zeige die Umsatzsituation der Handwerksbetriebe. Jeder vierte Betrieb verzeichnete Rückgänge, dagegen konnten 20 Prozent ihren Umsatz steigern. Der Blick in die Zukunft verspreche wieder eine stabile Umsatzentwicklung.

"Bemerkenswert" nannte Tschischka die hohe Investitionsbereitschaft des Handwerks im Kammerbezirk. Denn mehr als 50 Prozent hätten in Maschinen und Ausrüstung investiert und gut 53 Prozent haben das noch vor.

Tschischka stellte wörtlich fest: "Die konjunkturelle Entwicklung kannte seit dem letzten Tiefpunkt im vierten Quartal 2009 eigentlich nur eine Richtung: Nach oben. Das Handwerk in der Region hat eine gute Ausgangsposition für das beginnende Jahr 2013. Wir sind gerüstet, wenn es mal wieder stürmischer werden sollte". Dazu forderte er allerdings auch die entsprechenden Rahmenbedingungen von der Politik.

Kontakt

Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald
B 1 1-2
D-68159 Mannheim
Social Media