Online-Studierende wählen ihren "Teacher of the Year 2012"

(PresseBox) (Lübeck, ) Nach 923 Klicks von 564 Studierenden stand das Ergebnis fest: Der "Alte" ist der "Neue"! Der Teacher of the Year (ToY) 2012 heißt, wie auch im letzten Jahr, Andreas Wilkens. Auch im Jahr 2012 konnten die Studierenden der Virtuellen Fachhochschule unter den 315 Dozent/innen für ihren "Teacher of the Year" voten. Zur Auswahl standen die Online-Betreuer/innen aus Lübeck, Brandenburg, Berlin, Braunschweig, Emden, Frankfurt, Wilhelmshaven und Kiel. Mit ihrem "Click" für eine/n Lieblingsdozent/in äußerten die Studierenden somit ihre Zufriedenheit hinsichtlich einer intensiven Betreuung, wie z.B. durch regelmäßige, interessante Webkonferenzen in den Online-Studiengängen. Wilkens unterrichtet Mathematik- und Informatikfächer an der Hochschule Emden/Leer. In seinem Interview auf YouTube (www.youtube.com/oncampusfhl) verrät er seine Vision von einer besseren Online-Lehre und äußert die Vermutung, warum er schon zum zweiten Mal zum besten Online-Teacher gewählt wurde.

"Eine Verbesserung der Lehre im Bereich unserer virtuellen Fachhochschule wird nicht vorrangig durch das Verhalten der Dozent/-innen und Professor/-innen gegenüber der Studierenden erreicht. Ich wünsche mir für die Zukunft Lehrmaterialien, die in Zusammenarbeit zwischen den Lehrenden gleicher Fächer an verschiedenen Hochschulen aktualisiert werden. Hier haben wir noch ein enormes Potential, das noch lange nicht ausgeschöpft ist."

Den zweiten und dritten Platz belegen Uwe Stephan und Professor Stefan Edlich von der Beuth Hochschule Berlin. Warum auch die beiden bei den Studierenden "punkten" konnten, zeigen die Interviews auf YouTube.

Die Prämierung der ersten drei Plätze erfolgt auf dem Symposium der Virtuellen Fachhochschule im Juni 2013 in Lübeck. Ziel der Befragung ist es, die herausragende Betreuung in den Online-Studiengängen BWL, Wirtschaftsingenieurwesen und Medien- bzw. Wirtschaftsinformatik herauszufinden, zu prämieren und somit Anreize für die Lehrenden zu schaffen.

Weitere Informationen zu den Online-Studiengängen sind unter www.vfh.de sowie www.oncampus.de, bzw. telefonisch unter 0451-300 5462, Stefanie Herbst, erhältlich.

Kontakt

Fachhochschule Lübeck
Mönkhofer Weg 239
D-23562 Lübeck
Social Media